Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Rückblick - unser Jahr als "Bufdis" bei der kommunalen Betreuung Reilingen

[Online seit 02.09.2019]

Laura Maier und Annika Krämer im Büro der Kommunalen Betreuung
Laura Maier und Annika Krämer im Büro der Kommunalen Betreuung

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes absolvierten wir unser Jahr bei der kommunalen Betreuung in Reilingen. Diese Zeit bot uns vor allem die Möglichkeit, neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln, um unsere eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Dabei kam der Spaß an der Sache nie zu kurz.
Zu unseren Hauptaufgaben zählte es während den Unterrichtszeiten der Schüler im Küchenablauf sowie bei Büro- und Planungsarbeiten mitzuwirken. In diesen beiden Bereichen wechselten wir uns wöchentlich ab. Zudem halfen wir im Mittagsband bei der Betreuung und Essensausgabe der Grundschüler. Nachmittags unterstützten wir das Team bei verschiedenen AG’s für die Erstklässler, wie beispielsweise die Bastel-AG oder die Sport-AG. In der Ferienzeit waren wir auch in die Planung und Umsetzung der Ferienbetreuung mit eingebunden.

Vor dem Bundesfreiwilligendienst hatten wir uns viele Erwartungen und persönliche Ziele gesetzt. Zum einen wollten wir neue Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln, die wir eventuell in unserem späteren Berufsleben benötigen. Zum anderen war es wichtig, uns persönlich weiterzuentwickeln und an unseren Aufgaben zu wachsen, was uns beiden mit der Zeit immer mehr gelungen ist.
Besonders hervorheben möchten wir die vielen positiven Eindrücke, die wir bei der täglichen Betreuung der Grundschulkinder erfahren durften. Die Kinder zeigten sich stets motiviert und waren sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem, was uns beiden das Arbeiten sehr erleichtert hat. Somit konnten wir auch eigene Vorstellungen in unseren Arbeitsablauf einbringen. 

Daher gilt unser Dank dem gesamten Team der kommunalen Betreuung.
Wir fühlten uns ab dem ersten Arbeitstag gut aufgenommen und wurden vollständig ins Betreuungsteam integriert. 

Viele Grüße an alle Kids Annika Krämer und Laura Maier

Ihre Rückfragen beantwortet gerne Sven Seiler unter Tel: 06205 / 2890254 oder Sven.Seiler((@))Reilingen.de

Foto: K.B.

Weitere Informationen

Weitere Informationen