Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Abenteuer rund um den Bauwagen im Wald

[Online seit 26.08.2019]

Beschleunigen, Entdecken und Genießen für Grundschulkinder in der Bürgerbegegnungsstätte Reilingen

Die Ferienzeit bringt mal wieder mit großer Hitze, so dass eigentlich nur ein Schwimmbad Abhilfe schaffen könnte. Aber die Reilinger finden ja mal abermals andere Wege, im Vertrauen auf ihr bewährtes Motto: So läuft der Hase. Deswegen gehen die Kinder nicht ins kühle Nass, sondern in den Wald!

In der Bürgerbegegnungsstätte war für die Grundschulkinder vom 29. Juli  bis zum 16. August jede Menge Ferienspaß im Angebot.
Neben dem Erkunden einer unbekannten Welt - wenige Gehminuten außerhalb der Sichtweite der Reilinger Häuser - kam auch die Neugier auf die Kulturlandschaft nicht zu kurz: Forstrevierleiter Andreas Kolb zeigte den Kindern anhand vieler Beispiele die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Lebensgemeinschaft Wald.

Caro Hoffmann vom Wersauer Hof veranschaulichte bei einer Führung extra für die Ferienkinder, wie Umweltschutz und Landwirtschaft sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Die Kinder lernten viel über ein kluges und sensibles Wesen, das viel Platz und Zuwendung braucht: Das Pferd. Caro Hoffmann erläuterte immer wieder, dass Pferde, Kühe und auch andere Nutztiere Respekt verdienen. Dieser Gedanke beeindruckte die Kinder, die mit vielen Fragen ihr Interesse zeigten.

Natürlich kamen auch Radtouren, Minigolf, Schnitzeljagd und kreatives Gestalten mit Naturmaterialien und eine Modenschau im Wald nicht zu kurz.

Wer wollte, konnte sich auch im Küchendienst mithelfen. Es wurde wie immer mit Zutaten aus der Region frisch gekocht. Gemeinsam ließen sich die Kinder das Essen dann schmecken.

Bauwagen als Hilfsmittel

Auch im zweiten Jahr steht den Kindern und den Mitarbeitern der kommunalen Betreuung wieder der Bauwagen zur Verfügung.

Der Bauwagen ist zunächst ein praktisches Beförderungsmittel für große und kleine Spielsachen: Alles, angefangen von Wachsmalstiften bis hin zu Gokarts und Racern, findet dort Platz. Auf dem Platz neben der Bürgerbegegnungsstätte diente der Bauwagen zur nächtlichen Sicherheitsverwahrung insbesondere der Racer, der Sonnenschirme und der Mineralwasserkästen, damit die Sachen für die Kinder nicht im Schutz der Dunkelheit verschwinden.

Seit dem 19. August steht der Bauwagen für die Ferienbetreuung nicht mehr im Wald, sondern wieder auf dem Gelände der Schillerschule. Dort wird das Ferienprogramm rund um den Bauwagen bis zum 10. September fortgesetzt.

Das Betreuungsteam hatte alles darauf ausgerichtet, dass die Kinder eine glückliche Ferienzeit mit vielen schönen Augenblicken erleben können und dass es ihnen bei den vielen Spielen und Aktivitäten nicht langweilig wurde.
Ihre Rückfragen beantwortet gerne Sven Seiler unter Tel: 06205 / 2890254 oder Sven.Seiler(@)Reilingen.Ade

Fotos: Kommunale Betreuung

Weitere Informationen

Weitere Informationen