Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Förderkreis finanziert Spielkisten für Grundschüler

[Online seit 20.07.2021]

Seilspringen, Gummitwist und Fangspiele gehören seit Jahrzehnten zu den Lieblingsspielen der Kinder auf dem Pausenhof. Kein Wunder, dass sich die Grundschulkinder der Friedrich-von-Schiller Schule nun riesig darüber freuen, dass jede Grundschulklasse eine Spielkiste mit genau diesen Lieblingsspielen erhalten hat. Natürlich befinden sich darin noch viele weitere tolle Spiele, darunter unter anderem Frisbeescheiben und Indiacas.
Angeregt haben diese Beschaffung Schulsozialarbeiter Tobias Dorn und die Lehrerin der zweiten Klasse Astrid Lösch. Sie haben erkannt, dass die Kinder, die während der Pausen im vorderen Teil des Schulhofes spielen, keine Spielgeräte haben die sie nutzen können. Aus diesem Grund haben sie sich beraten und altersgerechte sowie passende Kleinspielgeräte für die Kinder ausgesucht um sie in Kisten verpackt an die ersten bis vierten Klassen zu verteilen.
Die Idee zur Beschaffung dieser Spielkisten stieß bei den Lehrern und der Schulleitung sofort auf Zustimmung. Auch der Förderkreis Schiller-Schule war von der Idee sofort überzeugt und sagte die Finanzierung von 1500 Euro begeistert zu. So kamen in der vergangenen Woche neben Tobias Dorn und Astrid Lösch auch Karen Goldbach und Kathrin Krist als Vertreter für den Förderkreis gerne auf den Schulhof um die neuen Spielkisten an die Kinder zu übergeben. Auch Schulleiter Falk Freise ließen es sich nicht nehmen an diesem Tag selbst einmal in den Kisten zu stöbern und freute sich mit den Kindern. Weiter war auch Matthias Krämer von der Reilinger Firma Krämer und Schifferdecker anwesend, der eine Spende von 1000 Euro übergab.
Dass sie Anschaffung der Spielkisten, für die die Kinder selbst verantwortlich sind, ihren Sinn voll und ganz erfüllen, zeigte sich sofort. „Wir konnten recht schnell feststellen, dass die Kinder ihre Kisten regelmäßig mit auf den Pausenhof nehmen und aktiv nutzen. Auch gibt es seit dem viel weniger Streit unter den Kindern, da sie nun in dem besagten Bereich auch Kleinspielgeräte haben, die sie nutzen können“, sagte Tobias Dorn, der sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten diese Projektes bedankt.
Da es im nächsten Schuljahr insgesamt vier erste Klassen gibt, wurde vorausschauend schon eine weitere Kiste gepackt, damit auch dann alle Klassen versorgt sind und während der Pausen ihren Spaß haben können.
KD

Übergabe der Spielkisten.
Bild: Katrin Dietrich
Übergabe der Spielkisten.
Bild: Katrin Dietrich

Weitere Informationen

Weitere Informationen