Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Kinder- Detektive ermitteln

[Online seit 13.07.2021]

Schon Herbert Grönemeyer hatte es in seinem Lied „Kinder an die Macht“ klar zum Ausdruck gebracht: Kinder haben ein gutes Gespür und man sollte ihnen viel öfter das Kommando übergeben. Sie haben einen anderen Blick auf die Welt und schlau sind sie noch dazu.

Aus diesem Grund nahm sich in der vergangenen Woche eine Ermittlergruppe aus Kinder-Detektiven der Kommunalen Betreuung einem ganz besonderen Fall an. Ein Zoo, in dem ein Tier entführt wurde, bat die Kinder um Hilfe, denn erste Spuren führten in die Reilinger Schule. Mit Mütze, Notizblock, Stift und Lupe ausgestattet lasen die Ermittler den Brief des Zoodirektors. Natürlich waren die Detektive gleich dazu bereit, dem Zoo und auch dem verschwundenen Tier zu helfen.

Die Kinder-Detektive ermitteln.
Die Kinder-Detektive ermitteln.

Im Brief war auch gleich ein erster Hinweis des Täters enthalten. Und schon begann die Arbeit. Regale wurden durchsucht, Hinweise entschlüsselt und Rätsel gelöst. Der Fall war knifflig. In einem Buch versteckt fanden die Kinder dann schließlich die Information, dass es sich bei dem entführten Tier um einen kleinen Pinguin handelte. Schnell war der Ermittlergruppe klar, dass dieser so schnell wie möglich wieder zurück zu seinen Eltern musste. Wahrscheinlich hatte er auch Hunger, es durfte keine Zeit verloren werden. Als die Kinder ein weiteres Rätsel lösten und endlich wussten, dass der Pinguin in einem Schrank, direkt in ihrem Gruppenraum sitzen sollte, gab es kein Halten mehr für die Detektive.

Wo verstecken sich neue Hinweise zum verschwundenen Tier?
Wo verstecken sich neue Hinweise zum verschwundenen Tier?

Sie stürzten sich auf die Schränke, doch wie sollte es anderes sein, einer war verschlossen. Darin musste der Pinguin auf sie warten. Plötzlich flatterte wie aus Geisterhand ein weiterer Brief des Entführers ein.  In diesem stellte er den Kindern eine weitere Aufgabe und wenn sie diese lösen könnten, dann hätten sie den Code des Schranks.

Nun muss nur noch der Code des Schranks ermittelt werden.
Nun muss nur noch der Code des Schranks ermittelt werden.

Gemeinsam erarbeiteten sich die Kinder-Detektive die Lösungen, gaben die richtigen Zahlen ein und befreiten schließlich mit einem Freudenschrei den Pinguin. Die Freude und er Stolz der Kinder war groß, sie hatten es geschafft. Nachdem sie sich dann davon überzeugt hatten, dass es dem kleinen Pinguin gut geht, setzten sie ihn wieder in die Spielkiste zu seinen Eltern, Geschwistern und Freunde zurück. Zur Belohnung gab es dann vom Zoo-Direktor eine Belohnung und Gewiss wird er die gute und erfolgreiche Arbeit der „Kommunalen Kinder-Detektive“ weiterempfehlen. K.D.

Fotos: K.D.

Weitere Informationen

Weitere Informationen