Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Abwechslungsreiche Osterferien in der Notbetreuung

[Online seit 12.04.2021]

Besuch der katholischen Kirche wird zur Entdeckungsreise


Wie alt ist die katholische Kirche? Wie viele Tasten hat die Orgel? Und warum sind die Fenster in der Kirche so bunt? Diese und noch viele weitere Fragen ließen sich die Kinder der Ferien-Notbetreuung während der Osterferien von Kaplan Tobias Springer ganz genau beantworten. Mit offenen Augen schauten sie an, was es in der Kirche alles zu entdecken gab. Auch in Sakristei wurden sie eingeladen und vor allem die Mädchen staunten, wie viele tolle Gewänder in den unterschiedlichsten Farben den Kaplan besitzt. Die Jungs interessierten sich mehr für die Steuerung der Kirchenglocken und standen gespannt vor dem großen Tableau.

Die Kerzen werden von Kaplan Tobias Springer gesegnet
Die Kerzen werden von Kaplan Tobias Springer gesegnet

Am Tag vor dem Kirchenbesuch gestalteten die Kinder in den Betreuungsräumen schöne und bunte Hoffnungskerzen, die sie stolz mit in die Kirche nahmen. Gleich zu Beginn durften sie diese auf den Altar stellen und sich darum versammeln. Mit Weihwasser und schöner Musik im Hintergrund segnete der Kaplan die schönen Kerzen, zündete sich an und bekam zum Dank dafür, dass er den Kindern die Kirche zeigte und so vieles erklärte, ebenfalls eine selbstgestaltete Hoffnungskerze von Kindern geschenkt.

Die Kinder gestalten Hoffnungskerzen
Die Kinder gestalten Hoffnungskerzen

In der Karwoche erkundeten die Ferienkinder auch den Ökumenischen Osterweg und hatten natürlich an allen Ferientagen genügend Zeit zum Spielen und Toben. Jede Sonnen- und Trockenphase wurde zum Rausgehen genutzt und dann der Hunger mit dem leckeren Mittagessen in der Mensa gestillt.
Die Orgel in der Kirche hat übrigens mehr als hundert Tasten. Wie viele es genau sind, zählten die Kinder dann aber doch nicht, denn es gab ja noch viele andere Sachen zu sehen.
Fotos: Kommunale Betreuung

Die Kinder machen Armbänder beim Osterweg
Die Kinder machen Armbänder beim Osterweg

Weitere Informationen

Weitere Informationen