Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Weihnachtszauber in der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule

[Online seit 08.12.2020]

Auch das Schattenspiel gehört zum vielseitigen Darstellungs-Repertoire von Wolfgang Messner
Auch das Schattenspiel gehört zum vielseitigen Darstellungs-Repertoire von Wolfgang Messner


Wenn Wolfgang Messner die Bühne betritt, ist die Freude bei „Groß und Klein“ riesig: Wie bereits bei der Einschulungsfeier zu Beginn des Schuljahres, begeisterte er auch am 25. November in der Fritz-Mannherz-Halle mit seinem „Blinklichter-Theater“ das Publikum und ließ Kinderaugen leuchten. „Kein Platz in Bethlehem“ hieß das Stück, das er an diesem Tag den Reilinger Grundschülern präsentierte.
Mit viel Charme und Humor ließ Wolfgang Messner seine Holzpuppen zum Leben erwecken und entführte sein Publikum nach Nazareth, wo die schwangere Maria und Josef lebten. Doch waren die Kinder nicht nur Zuschauer, sondern wurden selbst zu kleinen Schauspielern auf der Bühne und somit Teil der Weihnachtsgeschichte: Schon bald fand er in „Leon Zahnlückus“ einen würdigen Schauspielkollegen, der – mit rotem Umhang und Helm bekleidet – einen römischen Soldaten spielte und zusammen mit ihm die Volkszählung durch Kaiser Augustus verkündete. Und so begann für Maria und Josef die Reise in ihre Geburtsstadt Bethlehem, welche von Messner durch ein Schattentheater dargestellt wurde und die Grundschüler in Staunen versetzte.

Als Wolfgang Messner die Stelle in der Geschichte erreichte, als Josef und Maria bei verschiedenen Wirten nach einer Unterkunft fragten, suchte er erneut junge Nachwuchsschauspieler aus dem Publikum. Ein Junge und ein Mädchen klopften als Josef und Maria verkleidet an die Türen von Bethlehem und fanden schließlich Zuflucht in einem Stall, wo Maria ihren Sohn, Jesus Christus, gebar.
Aber mit der Geburt endete das Stück noch nicht. In wenigen Augenblicken verwandelte sich das Bühnenbild in eine Wiesenlandschaft, auf der Schafe und Hirten standen. Nun wurde das gesamte Publikum zur Schafsherde und blökte mit Händen am Kopf unter der Regie von Messner um die Wette. Die Kinder staunten, als plötzlich der Stern hell am Nachthimmel erleuchtete und den Hirten den Weg nach Bethlehem zeigte, wo sie das Jesuskind in der Krippe fanden.

"Leon Zahnlückus" spielte mit rotem Umhang und Helm bekleidet einen römischen Soldaten

Applaus gab es am Ende sowohl für den großen, also auch für die kleinen Schauspieler, aber auch für das atemberaubende Bühnenbild, welches durch passende Licht- und Musikeffekte untermalt wurde und Grundschüler wie auch Lehrkräfte verzauberte. Wir sagen wieder einmal „DANKE!“ und freuen uns auf viele weitere magische und unterhaltsame Momente!
Fotos: Schule

Ein Junge und ein Mädchen aus dem Pulikum klopften als Josef und Maria verkleidet an die Türen von Bethlehem
Ein Junge und ein Mädchen aus dem Pulikum klopften als Josef und Maria verkleidet an die Türen von Bethlehem

Weitere Informationen

Weitere Informationen