Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beleuchtungsaktion des ADFC

[Online seit 01.12.2020]

Dieses Jahr nahmen die Klassenstufen 2, 4 und 6 an dem Aktionstag teil. Ziel der jeweils halbstündigen Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit einer funktionierenden Beleuchtung an ihrem Fahrrad zu demonstrieren.
Nacheinander schauten die Kinder in einen aufgebauten „Dunkeltunnel“. Einige Dinge erkannten sie sofort. Wie z.B. ein Fahrrad, das mit Reflektoren ausgestattet war, oder eine lebensgroße Puppe, die helle Kleidung trug. Stolz berichteten die Schülerinnen und Schülern, was sie alles entdeckt hatten. Groß war allerdings die Überraschung, als sie erfuhren, dass noch viel mehr Gegenstände in dem dunklen Tunnel lagen. Auf die Frage, warum sie diese Sachen nicht entdeckt hatten, wussten die Kinder natürlich auch eine Antwort. Die anderen Dinge waren zu dunkel. Daher konnte man sie in dem ebenfalls dunklen Tunnel nicht erkennen.

Durch diese eindrückliche Demonstration und die ergänzenden Erklärungen, erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut sichtbar zu sein.
Als ergänzendes Angebot konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Fahrrad auf die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung überprüfen lassen.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den ADFC, der diese Aktion auch in diesem Jahr an der Friedrich-von-Schiller-GMS ermöglicht hat.

Fotos: Schule

Weitere Informationen

Weitere Informationen