Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Ausflug zum Gemüsehof Schmitt - Haus der kleinen Hasen on Tour

[Online seit 24.08.2021]

„Ein Bauernhof ohne Tiere, das gibt es“, die erste von vielen Fragen der Kinder wurde mit einem freundlichen Lächeln von Helene Schmitt beantwortet. Und wie spannend die Arbeit eines reinen Gemüsebauernhofs ist, erlebten die Krippen- und Kindergartengruppen des Haus der kleinen Hasen am 2. bis 5. August beim Gemüsehof Schmitt in Hockenheim.
Mit Frühstück und Getränken gestärkt begann unser Tag im großen Fahrzeugschuppen der Familie Schmitt. Eine Rennstrecke mit Tretfahrzeugen und elektrisch betriebene Kinder-Traktoren ließen alle Kinderaugen strahlen. Auch der großzügige Hofspielplatz wurde mit viel Freude von den Kindern zum Austoben genutzt.
Was genau zu den Aufgaben des Gemüsehofs Schmitt gehört, zeigte uns Helene an praktischen Beispielen: Das Setzen von neuen Salatsprösslingen durften die Kinder selbst angehen.


Feld-, Wiesen- und Wüstenhasen spazierten zu einem der vielen umliegenden Feldern. Von Romana-, Eisberg- und Kopfsalat über Lollo Rosso und Lollo Bionda war alles dabei, was das Salatherz begehrte. Riesige Zucchinis, leckere Kohlrabis und viele weitere Gemüsesorten gab es ebenfalls zu entdecken. Einen Blick in das große Kühlhaus durften unsere Polar- und Schneehasen werfen: Dort ist es selbst am heißesten Sommertag eiskalt! So bleiben die Salate und das Gemüse knackig frisch um weiter auf die Reise zu einem der vielen Supermärkte zu gehen.

Das Highlight für alle war die Traktorfahrt im Anhänger von „Opa Helmut“, wie er den Kindern vorgestellt wurde. Auf den bequemen Sitzen aus Strohballen wurde die Landschaft beobachtet. Eine große Gruppe von Störchen, das Rheinufer und sogar ein Reh wurden hierbei gesehen!Ein spannender Tag neigte sich gegen Mittag dem Ende zu. Auch hier möchten wir uns noch einmal recht herzlich beim Gemüsehof Schmitt für die herzliche Betreuung und das vielseitige Programm bedanken. Ohne die enge und kooperative Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat und pädagogischem Team wäre dieser aufregende Tag nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auch in Zukunft darauf, solche schönen Aktionen gemeinsam anzugehen!

Fotos: Haus der kleinen Hasen

Weitere Informationen

Haus der kleinen Hasen

Die Homepage der kommunalen KiTa finden Sie unter http://www.hausderkleinenhasen.de