Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wissenswertes rund um Wahlen

Klarer Sieg für Stefan Weisbrod

[Online seit 22.04.2013]

Familie Weisbrod freut sich sichtlich über das Wahlergebnis
Familie Weisbrod freut sich sichtlich über das Wahlergebnis
 Bürgermeisterwahl: Walldorfs Kämmerer wird Nachfolger von Walter Klein / Michael Astor und Uwe Schuppel auf den Plätzen

Stefan Weisbrod (40) wird neuer Bürgermeister. Der Walldorfer Kämmerer feierte gestern einen Erdrutschsieg: 61,5 Prozent der Wähler votierten für ihn als Nachfolger von Walter Klein - und das im ersten Wahlgang!
Um 18.40 Uhr war die Überraschung perfekt: Bürgermeister Klein gab das vorläufige amtliche Endergebnis bekannt. Damit wurde bestätigt, was bereits in den Minuten zuvor in der Aula der Schillerschule gemunkelt worden war: Der von den Freien Wählern unterstützte Weisbrod kann’s bereits bei der ersten Wahl schaffen. Dass das Ergebnis letztlich so deutlich zugunsten des von vielen Reilingern und Auswärtigen als Topfavoriten gehandelten Walldorfers ausfiel, war die große Überraschung des Wahlabends.
Mitbewerber ohne Chance
Stefan Weisbrod verwies mit 2204 von 3584 gültigen Stimmen seine Mitbewerber deutlich auf die Plätze. Michael Astor, von der CDU und der FDP unterstützt, erhielt 768 Stimmen (21,4 Prozent). 414 Reilinger (11,5 Prozent) wollten den von der SPD unterstützten Uwe Schuppel als neues Ortsoberhaupt sehen. Es folgten die parteilosen Bewerber Thomas Kröncke mit 144 Stimmen (4,0 Prozent) und Otmar Geiger mit 50 Stimmen (1,4 Prozent). Auf Sandra Müller von der "Nein-Idee" entfielen 3 Stimmen (0,08 Prozent). Auf einem Wahlzettel war noch der Name Dietmar Ciuman aufgeführt.
5577 Reilinger waren gestern wahlberechtigt. 3589 gingen an die Urnen in der Schillerschule. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 64,35 Prozent.
Unter die vielen Reilinger, die in der Schillerschule das Wahlergebnis erwarteten, mischte sich auch Politprominenz aus der Umgebung. Neben der Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein versammelten sich Hockenheims OB Dieter Gummer, der Bürgermeister der Rennstadt, Werner Zimmermann, sowie dessen Kollegen Gunther Hoffmann (Neulußheim), Hartmut Beck (Altlußheim), Helmut Baust (Oftersheim) und Dr. Alexander Eger (St. Leon-Rot) in der Aula. Aus Walldorf waren Bürgermeisterin Christiane Staab und der 1. Beigebordnete Otto Steinmann aus Walldorf herübergekommen. Für sie war die Entscheidung im ersten Wahlgang eine große Überraschung, wenn nicht eine Sensation.
"Kraft für Herausforderungen"
Tief beeindruckt und etwas sprachlos über das überragende Wahlerfolg trat Stefan Weisbrod, der seine ganze Familie mit dabei hatte, ans Mikrofon. Er dankte den Reilingern für das große Vertrauen: "Das gibt Kraft für die künftigen Herausforderungen." Von seinem letzten Hausbesuch am Samstagabend hatte der neue Bürgermeister auch eine Geschichte parat. Ein älterer Reilinger habe zu ihm gesagt: "Junger Mann, mach Dir keine Sorgen. Wenn’s gilt, kann man sich auf die Reilinger verlassen."
Auf die Reilinger war - zumindest aus Sicht von Stefan Weisbrod - Verlass. Dies wurde auch nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses deutlich. Weisbrod musste viele Hände schütteln und durfte dabei die Glückwünsche zu seiner Wahl entgegennehmen.
Nach dem offiziellen Teil wurde das Gebäude gewechselt. Stefan Weisbrod lud in die Fritz-Mannherz-Halle zum Umtrunk ein. Derweil diskutierten die Mitbewerber, teils tief enttäuscht, teils gut gelaunt, mit ihren Anhängern das Wahlergebnis.
Hans Schuppel aus SZ


Wahlergebnis schnell und zuverlässig ermittelt

In rekordverdächtiger Zeit haben rund 70 Wahlhelfer das Wahlergebnis in zehn Zählbezirken und einem separaten Briefwahlbezirk ermittelt. Bereits zwölf Minuten nach Wahlschluss lag die erste Schnellmeldung des Wahlvorstands 3 dem Gemeindewahlausschuss vor. Bis gegen 18.30 Uhr standen sämtliche Einzelergebnisse fest. Wenige Minuten später war die Tätigkeit des Gemeindewahlausschusses mit der Zusammenfassung des Gemeindeergebnisses beendet. Die Verwaltung dankt allen ehrenamtlich Mitwirkenden, die für eine reibungslose Abwicklung des Wahlgeschäftes gesorgt haben.
Fotos: Katrin Dietrich
Die Wahlhelfer beim Auszählen der Stimmen
Die Wahlhelfer beim Auszählen der Stimmen

Weitere Informationen

Grundsätze

Wer darf wählen? Wie viele Stimmen habe ich? Hier finden Sie alle wissenswerten Fragen zu Wahlen.

Kommunalwahlen 2024 Baden-Württemberg

Neu bei der Kommunalwahl 2024: Wählbarkeit ab 16 Jahren
Infos unter:
Wählen und gewählt werden ab 16 | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Infos zur Wahl in leichter Sprache unter:
Einfach wählen gehen - in Leichter Sprache | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Alle anderen wichtigen Informationen zur Kommunalwahl 2024 in Baden-Württemberg finden Sie unter:

https://www.kommunalwahl-bw.de/kommunalwahlen-2024

 

Europawahl 2024

Alle wichtigen Informationen zur Europawahl finden Sie unter:

https://www.europawahl-bw.de/