Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wissenswertes rund um Wahlen

Bundestagswahl 2009: Starke FDP sichert Schwarz-Gelb

[Online seit 28.09.2009]

Andrang im Wahllokal
Andrang im Wahllokal

Olav Gutting erringt Direktmandat im "Spargelwahlkreis

Wahlsieg für Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Triumph für FDP-Chef Guido Westerwelle und Debakel für SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Ein sensationelles FDP-Ergebnis bei der Bundestagswahl am Sonntag sichert Merkel trotz des schlechtesten Abschneidens der Union seit 60 Jahren das schwarz-gelbe Bündnis mit ihrem Wunschpartner. Nach vier Jahren Großer Koalition wird Deutschland künftig erstmals seit 1998 wieder von Union und FDP regiert. Die SPD erlebt ein beispielloses Fiasko und muss nach 11 Jahren an der Macht zurück in die Opposition.

Der Christdemokrat Olav Gutting (Bild) sicherte sich zum dritten Mal das Direktmandat im Wahlkreis 278 Bruchsal-Schwetzingen. Mit fast 47 Prozent der Erststimmen ließ er seinem sozialdemokratischen Gegenspieler Werner Henn, er kam auf 23,6 Prozent, keine Chance. Die Direktkandidaten der anderen Parteien blieben gleichfalls chancenlos, auch wenn sie ihre Stimmenanteile gewaltig steigern konnten.

Eindeutiger Gewinner bei den Zweitstimmen ist die FDP, die mit 19,2 Prozent ein Ergebnis einfährt, das für ihre Verhältnisse in schwindelerregender Höhe liegt. Ein Prozentpunkt mehr und die Liberalen hätten gar die SPD überholt, die mit 20,1 Prozent einen knallharten Absturz erlebte.

Grüne von 7,6 auf 10,2 Prozent der Stimmen, die Linke von 4,1 auf 7,7 Prozent der Stimmen, schlagen sich wacker, bleiben im Wahlkreis jedoch, deutlich was die Linke betrifft, hinter dem Bundestrend zurück.

Auch die Christdemokraten kommen nicht ungeschoren davon, sie verlieren gut vier Prozentpunkte, fallen von 40,8 Prozent auf 36,05 Prozent der Zweitstimmen.

Mehr als ein Viertel der Wahlberechtigten blieben der Wahlkabine fern, zeigten den politischen Parteien die kalte Schulter. War man bei der letzten Bundestagswahl 2005 schon von 82,6 auf 79,9 Prozent bei der Wahlbeteiligung abgestürzt, so erreichte diese nun mit 73,0 Prozent einen neuen Tiefpunkt. Ein ähnliches Bild auch in Reilingen. Hier ging die Wahlbeteiligung ebenfalls drastisch um nahezu 7 Prozent auf jetzt 74,32 Prozent zurück.

Olav Gutting gewann das Direktmandat
Olav Gutting gewann das Direktmandat

So wählte Reilingen

Als liberale Hochburg war Reilingen schon lange bekannt. Doch am Wahlsonntag überflügelte die FDP bei den Zweitstimmen sogar die SPD: Mit 22,37 Prozent (+ 8,16 Prozent) holten die Freidemokraten mehr als 2 Prozent mehr als die SPD, die einen Verlust von 12,39 Prozent hinnehmen musste und auf ganze 20,15 Prozent kommt.

Der Wahlsieger CDU verbucht einen Verlust von 4,09 Prozent, landet aber mit 33,54 Prozent noch im Schnitt der Bundespartei. Zugewinne von rund 3,4 Prozent brachte die Wahl den Grünen (9,9 Prozent) und den Linken (7,9 Prozent).

Mit dem größten Vorsprung in der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim ging CDU-Wahlkreiskandidat Olav Gutting durchs Ziel: 44,9 Prozent der Erststimmen (- 1,15 Prozent gegenüber 2005) bedeuteten einen Abstand von über 20 Prozent auf Werner Henn, der auf 23,79 Prozent kam und damit 12,42 Prozentpunkte weniger, als damals Stefan Rebmann holte. Steffen Schöps (FDP) erhielt 13,89 Prozent (+ 7,17 Prozent).

Das Reilinger Bundestagswahlergebnis als Grafik
Das Reilinger Bundestagswahlergebnis als Grafik
Auszählung im Briefwahlbezirk
Auszählung im Briefwahlbezirk

Stimmenauszählung schnell und routiniert

Sehr schnell und routiniert verlief mit Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr die Stimmenauszählung. Dabei waren rund 70 Helfer nahezu unter sich. Die Reilinger hielten sich vorwiegend zu Hause auf, um am Bildschirm die aktuellen Hochrechnungen zu verfolgen. Bereits nach 30 Minuten lag für den Stimmbezirk 2 die erste Schnellmeldung vor. Bis 19.10 Uhr war die Auszählung bereits beendet und Bürgermeister Walter Klein konnte das vorläufige Endergebnis bekannt geben. Bis gegen 20.00 Uhr waren Kreiswahlleiter und Presse informiert, wie auch das Wahlergebnis auf der Gemeindehomepage weltweit präsent.

In der heutigen Amtsblattausgabe finden sie eine vollständige Übersicht der auf Gemeindeebene festgestellten Wahlergebnisse. Dargestellt sind im Vergleich ebenso die Ergebnisse der zurückliegenden Bundestagswahl 2005.

Die Gemeindeverwaltung dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihr Wahlrecht ausgeübt haben. Der Dank gilt aber auch allen ehrenamtlich tätigen Wahlhelfern, die wieder einmal ihr Können mit einem schnell und zuverlässig ermittelten Wahlergebnis bewiesen haben.

Fotos: svs

Weitere Statistiken finden Sie unter http://www.reilingen.de/3193_DEU_WWW.php?amp;publish[id]=111850

Weitere Informationen

Grundsätze

Wer darf wählen? Wie viele Stimmen habe ich? Hier finden Sie alle wissenswerten Fragen zu Wahlen.

Kommunalwahlen 2024 Baden-Württemberg

Neu bei der Kommunalwahl 2024: Wählbarkeit ab 16 Jahren
Infos unter:
Wählen und gewählt werden ab 16 | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Infos zur Wahl in leichter Sprache unter:
Einfach wählen gehen - in Leichter Sprache | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Alle anderen wichtigen Informationen zur Kommunalwahl 2024 in Baden-Württemberg finden Sie unter:

https://www.kommunalwahl-bw.de/kommunalwahlen-2024

 

Europawahl 2024

Alle wichtigen Informationen zur Europawahl finden Sie unter:

https://www.europawahl-bw.de/