Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wissenswertes rund um Wahlen

Bürgermeister Stefan Weisbrod für weitere acht Jahre im Amt bestätigt

[Online seit 21.03.2021]

Beeindruckende Wahlbeteiligung von 58,90 % 
Rund 50 Helfer sorgten für reibungslosen Wahlablauf



 
Großartiger Vertrauensbeweis für Stefan Weisbrod (48): Mit 96,46 % der abgegebenen Stimmen wurde Reilingens Bürgermeister am Sonntag, 21. März, für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt. Während Weisbrod 3.456 Stimmen auf sich vereinigte, votierten 52 Wähler (1,45 %) für Samuel Speitelsbach.

 

 

Auf sonstige, nicht auf dem Stimmzettel stehende Personen, entfielen 75 (2,09%) Stimmen. Von den 6.200 Wahlberechtigten gaben 3.652 ihre Stimme ab. Dies entspricht einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 58,90 %. 69 Stimmen (1,89 %) waren ungültig.

Bürgermeister Weisbrod, war sichtlich gerührt und würdigte das fantastische Ergebnis, auf das er ebenso stolz ist, wie auf sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde Reilingen.
Bürgermeister Weisbrod, war sichtlich gerührt und würdigte das fantastische Ergebnis, auf das er ebenso stolz ist, wie auf sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde Reilingen.

 

 

Bürgermeister Weisbrod sprach von einem fantastischen Ergebnis, auf das er ebenso stolz sei, wie auf sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde. Die hohe Wahlbeteiligung bezeichnete er als „einen Traum“, in dem sich die intakte Dorfgemeinschaft widerspiegele. Weisbrod sah das Ergebnis als einen Beweis nicht nur seiner Arbeit, sondern des gesamten Rathausteams und des Gemeinderates. Sein Dank galt ausdrücklich seinen Kindern, die in der Gemeinde kräftig Wahlkampf für und mit ihm gemacht hätten.

 

 

Als Wahllokal diente einmal mehr die Friedrich-von-Schiller-Schule. Dort liefen auch die Fäden zusammen beim Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Bürgermeister-Stellvertreter Peter Geng. Aufgrund der Corona-Pandemie lief dieses Mal alles anders. Die Gemeinde hatte sich entschieden, allen Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen nach Hause zuzustellen. Deshalb reichte ein Urnenwahlbezirk in der Friedrich-von-Schiller-Schule aus. Dazu kamen drei Briefwahlbezirke.

Punkt 18.38 Uhr konnte bereits das Ergebnis des Urnenwahlbezirks bekannt gegeben werden. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Schon um 19.25 Uhr war es Peter Geng vorbehalten, das vorläufige Endergebnis bekannt zu gegeben. Sehr zur Freude von Stefan Weisbrod, der bereits kurz nach 18.00 Uhr in der Schiller-Schule erschienen war. Aus Pandemiegründen waren nur wenige Personen beim Gratulationscour unter freiem Himmel vor dem Schulgebäude anwesend, darunter etliche Bürgermeisterkollegen aus der Region, so OB Markus Zeitler (Hockenheim), Uwe Grempels (Altlußheim), Gunther Hoffmann (Neulußheim), Jens Geiß (Oftersheim) und Hockenheims Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg sowie der frischgebackene CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm. Für die Kultur- und Sportgemeinschaft überbrachte die Vorsitzende Sabine Petzold die Grüße der Reilinger Vereinswelt.

Um 19.25 Uhr gab Peter Geng  das vorläufige Endergebnis bekannt.
Um 19.25 Uhr gab Peter Geng das vorläufige Endergebnis bekannt.

Zur Umrahmung spielte das Quartett des Musikvereins „Harmonie“ unter der Leitung von Peter Ehringer mit Trompeten und Hörnern für den alten und neuen Rathauschef auf. Neben dem „Jägerchor“ aus „Der Freischütz“ klang auch das traditionelle Badnerlied durch die Nacht.

Bürgermeisterkollegen aus Altlußheim, Neulußheim, Hockenheim und Landtagsabgeordneter Andreas Sturm gratulierten Bürgermeister Stefan Weisbrod zur beeindruckenden Wiederwahl.
Bürgermeisterkollegen aus Altlußheim, Neulußheim, Hockenheim und Landtagsabgeordneter Andreas Sturm gratulierten Bürgermeister Stefan Weisbrod zur beeindruckenden Wiederwahl.

Für den reibungslosen Ablauf der Bürgermeisterwahl sorgten rund 50 Wahlhelfer. Sie hatten die Sache fest im Griff. Für den Gemeindewahlausschuss mit Peter Geng, Karl Weibel, Peter Kneis, Carolin Hoffmann, Jens Pflaum, Patricia Faber und den Schriftführern Wolfgang Müller und Allen Baothavixay gab es keine Probleme.
 
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde für das vorbildliche Wahlverhalten. Der Dank gilt im Besonderen allen ehrenamtlich Mitwirkenden, die für eine reibungslose Abwicklung des Wahlgeschäftes gesorgt haben.
Fotos: Werner Klefenz
Grafiken: Gemeinde

Weitere Eindrücke der Bürgermeisterwahl am 21. März 2021

Weitere Informationen

Grundsätze

Wer darf wählen? Wie viele Stimmen habe ich? Hier finden Sie alle wissenswerten Fragen zu Wahlen.

Kommunalwahlen 2024 Baden-Württemberg

Neu bei der Kommunalwahl 2024: Wählbarkeit ab 16 Jahren
Infos unter:
Wählen und gewählt werden ab 16 | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Infos zur Wahl in leichter Sprache unter:
Einfach wählen gehen - in Leichter Sprache | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Alle anderen wichtigen Informationen zur Kommunalwahl 2024 in Baden-Württemberg finden Sie unter:

https://www.kommunalwahl-bw.de/kommunalwahlen-2024

 

Europawahl 2024

Alle wichtigen Informationen zur Europawahl finden Sie unter:

https://www.europawahl-bw.de/