Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Die Waschküche im Keller und der Trockenraum im 5. Obergeschoss

[Online seit 01.02.2019]

Die Waschküche im Keller und der Trockenraum im 5. Obergeschoss
Wer sich in alten Städten die hohen Häuser ansieht, ist oft erstaunt. Aber um 1910 bis 1920, als man sie erbaute, waren sie modern. Im Hof gab es eine Teppichklopfstange, auf denen man seine Teppiche ausklopfen konnte, einen Staubsauger gab es ja noch nicht. Bei uns auf dem Lande wurden mit dem „Teppichausklopfer“ beim Frühjahrsputz die Matratzen ausgeklopft. Mancher Junge musste aber auch die Qualität des geflochtenen Werkzeuges auf seinem Hinteren spüren! Wegen des Geräusches beim Teppichausklopfen  musste man sich an gewisse Zeiten halten.
In der Stadt gab es eine Wassertoilette „auf halber Treppe“. Das heißt für je drei Familien gab es eine Toilette. Bei uns auf dem Lande war halt noch  das „Plumpsklo“( der „Abort“ ) im Hofe die Regel. Auch in den ländlichen Gaststätten oder in den Schulen waren die Toiletten  (ohne Wasseranschluss) auf dem Hofe. Im Sommer gab das einen guten Geruch ab. 

In den Mehrfamilienhäusern in der Stadt war die Waschküche normalerweise im Keller. Die Wäsche musste dann nach dem Waschvorgang auf den Trockenboden getragen werden. Dieser war mit  mehreren Wäscheleinen ausgestattet, und befand sich meist im 4. oder 5.Stockwerk. Die  hölzernen Wäscheklammern waren oft mit Namen versehen, damit die Nachbarin nicht fremde Wäscheklammern (aus Versehen natürlich!)  in ihre „Klammernschürze“ einpackte.
Die Hausfrau musste also die ganze nasse Wäsche in die oberste Etage tragen. Es gab eine strenge Regelung für die Waschküche,  die wir her in „Zehn Geboten“ aufgelistet darstellen wollen.
Erst später bekamen die Wohnungen ein eigenes Bad, und seit der Erfindung der vollautomatischen Waschmaschinen und der Wäschetrockner sind die Trockenspeicher leer. Es gibt heute in Mehrfamilienhäusern aber immer noch Waschküchen für mehrere Waschmaschinen im Keller. Dazu hat jede Familie ihren eignen Strom- und Wasseranschluss. Ein gemeinsamer Trockenraum im Keller steht allen zur Verfügung.  
Unsere Bilder zeigen Waschmaschinenreklame von 1904/05  (aus „Für´s Haus“ Praktisches Wochenblatt für alle Hausfrauen).
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008