Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Als das Gasthaus zum Löwen noch am Mühlbach stand

[Online seit 18.06.2018]

 

Wer heute von Walldorf herkommend auf den Parkplatz am „Löwen“ einbiegt, der ahnt nicht, dass er eigentlich auf einem ehemaligen Bachlauf fährt. Schon vor langer Zeit wurde am „Abloß“ ( Ablass ) der von St.  Leon kommende Kraichbach als Mühlbach um die Reilinger Schlossmühle herumgeführt, um das Mühlrad anzutreiben. Dazu wurde das Wasser des Kraichbaches angestaut und über eine „Schließe“ zur Mühle umgelenkt. In den fünfziger Jahren, als die Mühle noch in Betrieb war, konnten am Abloß auch größere Jungen noch baden. Das eigentliche Bad für Jungen und Mädchen lag aber an der „Gänsweid“, gleich wenige Meter neben der heutigen Kraichbachbrücke.
Der um die Mühle umgeleitete Mühlbach floss dann den Mühlweg entlang, unterquerte diesen kurz vor dem Gasthaus zum Löwen mittels einer Brücke, floss direkt zur Ostseite des Gasthauses. Eine weitere Brücke führte dann über die Hauptstraße, am  Hause Bräuninger vorbei und mündete dort wieder in den Kraichbach.
In den dreißiger Jahren wurde der eigentliche Kraichbach tiefer gelegt, eine kurze Verbindung im Mühlenbereich ließ den Mühlbach dort schon in den Kraichbach fließen, so dass man den Mühlbach zuschütten konnte. Nur ältere Leute können sich daran erinnern und mit Hilfe von alten Fotografien können wir uns den alten Zustand vorstellen. Dadurch dass beide Bäche sich erst nach den beiden Brücken vereinten, gab es für den im Mündungsbereich liegenden Bauernhof des Michael Weißbrodt den Namen: „Inselmichel“. Später baute dort in den fünfziger Jahren die Familie Dr.Ültzhöfer ihre Arztpraxis.
Hella Müller brachte uns vor kurzem ein Bild auf die Redaktion, das den alten Mühlbach am „Löwen“ zeigt. Er fließt an der heute nicht mehr bestehenden Löwenscheuer vorbei. Direkt am Löwen gab es ein kleines Brückchen, worauf man den Mühlbach überqueren konnte. Bei lustigen Polonaisen marschierten hier die Tanzgäste mit Lampions über das Brückchen, um dann wieder im Gasthaus auf der Vorderseite einziehen zu können. Die farbige Zeichnung ist mit „ Th. Bernd,  Am Mühlbach 1930“ unterschrieben. Sie stammt also wohl von dem Reilinger Zahnarzt  ( Dentist, frühere Hauptstr. 145) Theo Bernd, allgemein bekannt unter dem Namen „Ted“. Er hatte seine spätere Praxis im Speyerer Weg Nr. 44.


Fotos: le


Philipp Bickle

alte Mühlbachmündung bei der
alte Mühlbachmündung bei der "Insel", Mühlbachbrücke über die Hauptstraße (um 1910)

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008