Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

"Des Maien duft´ge Blütenpracht- mit Sunlicht Seif´ ist eine Zaubermacht!"

[Online seit 29.09.2017]

Oder: Wie „Sunlight“ zu „Sunlicht“ wurde

Nach erfolgreicher Einführung der Markenkernseife 1884 in England gründete William Hesketh Lever 1899 in Rheinau die deutsche Firma „Sunlight“-Seifenfabrik. Der damals neugebaute Hafen Rheinau war ideal. Sowohl die Rohware (z. B: Talg aus den USA) als auch die fertige Seife konnten leicht auf dem Wasserwege transportiert werden. Seife, von Anfang verpackt in Faltschachteln, war um die Jahrhundertwende ein universelles Reinigungsmittel für Wohnung, Mensch und Kleidung. So produzierte das Mannheimer Werk mit rund 50 Mitarbeitern bereits ab 1900 etwa 81 Tonnen (!) Seife pro Woche. Der große Erfolg kam nach 1903 mit Hans 0tto Beck als Generaldirektor.  1907 war Mannheim Werk mit  24 Siedepfannen der größte Seifenhersteller des Kontinentes.

Als es 1914 zu dem Weltkriege kam, wurde der Name „Sunlight“ eingedeutscht. Man gründete  „Die neue Sunlicht Gesellschaft von 1914“, da ja der englischklingende Name des Kriegsgegners nur eine schlechte Werbung war. Mit allerlei Anzeigen machte man dem Verbraucher klar, dass es sich um eine „rein deutsche Gesellschaft“ handelte. Als verkaufsfördernde Maßnahmen gab es auch Wertmarken, Romane und andere Schriften als Zugaben.

Die Firma Sunlicht vertrieb noch weitere Putz- und Waschmittel wie z. B. „Vim“  oder „Lux“. Die Kernseife  aber blieb Universalwaschmittel während zweier Weltkriege und wurde von Lever erst 1959 durch die feine „Toilettenseife Sunlicht“ abgelöst. Die Kernseife hatte damit ausgedient und wurde nicht mehr in Mannheim produziert. Seit 1955 gab es das Pulverwaschmittel „Sunil“ für strahlend weiße Wäsche. Unilever stellte dann im Jahre 2000 die deutsche Marke „Sunlicht“ ein. Damit war eine bedeutende Ära zu Ende.
( Quelle: Bericht von Helmut Kücherer und Kriegsnummer „Die Wochenschau“ vom April 1915)                                                                                                                  Philipp Bickle/Fotos: le

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008