Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Unser Dorf verändert sich: Wie es früher rund ums Lutherhaus ausgesehen hat !

[Online seit 18.09.2017]

Durch den baldigen Abriss des Lutherhauses in der Alten Friedhofstraße und den neuen Bebauungsplan  „Am Rathaus“ verändert sich das innerörtliche Quartier Schul-,  Kirchen-, Alte Friedhof- und Hockenheimer Straße gewaltig. Die bis zum östlichen Rand des Kernbereiches führende Ortstraße heißt „Am Rathaus“. Zur Erinnerung an die vor 500 Jahren stattgefundene Reformation gibt es am 31. Oktober in ganz Deutschland einen Feiertag ,und der Reilinger Gemeinderat nannte die von der ehemaligen Gärtnerei Weißbrod aus gehende Straße „Martin-Luther-Weg“. Zwei historische Bilder sollen den ehemaligen Zustand heute noch einmal vor Augen führen. 
Zunächst das Bild vom Lutherhaus:  
Man erkennt noch den runden  Brunnen und zwei Bäume auf der linken Seite. Dort ist heute alles gepflastert und dient zum Parken. Die schwungvolle Eingangstreppe ist mit einem einfachen Vordach vor Regen geschützt. Der Sanitärbereich nach rechts ist noch nicht erweitert. Es gibt noch keine Rampe für Rollstuhlfahrer. Auf der Straßenseite besteht noch das große Einfahrtstor. Dort gibt es heute nur eine Garage mit Garagentor. Im Hintergrund kann man noch gut die hohe Tabakscheune erkennen und die umfangreichen Treibhäuser der Gärtnerei Weißbrod.
Man erkennt noch den runden Brunnen und zwei Bäume auf der linken Seite. Dort ist heute alles gepflastert und dient zum Parken. Die schwungvolle Eingangstreppe ist mit einem einfachen Vordach vor Regen geschützt. Der Sanitärbereich nach rechts ist noch nicht erweitert. Es gibt noch keine Rampe für Rollstuhlfahrer. Auf der Straßenseite besteht noch das große Einfahrtstor. Dort gibt es heute nur eine Garage mit Garagentor. Im Hintergrund kann man noch gut die hohe Tabakscheune erkennen und die umfangreichen Treibhäuser der Gärtnerei Weißbrod.
Das historische Bild von der Gärtnerei mag wohl  in den zwanziger Jahren entstanden sein. Das Haus ist in gleicher Art wie die 1912 erbaute
Das historische Bild von der Gärtnerei mag wohl in den zwanziger Jahren entstanden sein. Das Haus ist in gleicher Art wie die 1912 erbaute "neue" Volksschule erbaut.
 Es war ein schmucker Bau und wurde wenig verändert, wie man an dem im Jahre 2016 aufgenommenen neuen Bild erkennen kann.
Philipp Bickle/Fotos: Ph. Bickle
Es war ein schmucker Bau und wurde wenig verändert, wie man an dem im Jahre 2016 aufgenommenen neuen Bild erkennen kann.
Philipp Bickle/Fotos: Ph. Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008