Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Fast schon vergessen?

[Online seit 22.05.2017]

Bild von 1914: rechts außen Leo Sturm, im 1. Weltkrieg gefallen
Bild von 1914: rechts außen Leo Sturm, im 1. Weltkrieg gefallen
Erinnerung an die Weltkriegsteilnehmer werden immer geringer!
In Schubladen und alten, meist unbeschriebenen Fotoalben oder nur noch in umfangreichen Bilderstapeln liegen Erinnerungsbilder unserer Großmütter und Großväter oder gar der Urgroßelterngeneration.  Nur noch wenige Mitbürgerinnen oder Mitbürger können uns sagen, wer auf den Bildern ist. Meist bedauert man, dass man sich nicht früher über die abgebildeten Personen oder um die längst vergangenen Abbildungen informiert hat. War das der Großvater oder der gefallene Großonkel  Wer waren die Kinder? Welches stolze Hochzeitspaar schaut hier dem Fotografen in die Linse? Warum trug die Braut ein schwarzes Kleid?  Wer waren die vielen Leute auf dem Hochzeitsbild? Was für ein Verein war das? War das Soldatengrab in Frankreich, in Belgien oder gar in Russland  Welcher der verwundeten Soldaten war Onkel Fritz?
Wir wissen, dass der 1. Weltkrieg furchtbar war mit dem Leiden der Soldaten und der Zivilbevölkerung  aller teilnehmender Völker! „Nie wieder Krieg!“ lautete die Parole. „Ihr seid unvergessen!“ stand auf den Kränzen. Bald sollte aber der noch schlimmere  2. Weltkrieg kommen.
Die evangelische Kirchengemeinde hat 1922 eine Erinnerungsschrift an die gefallenen evangelischen Soldaten herausgegeben und später auch eine Erinnerungstafel errichtet, in welchen die Namen und Daten der Gefallenen  aufgeführt sind.  Von katholischer Seite gibt es nur eine Gedenktafel an der Kirche mit dem Todesjahr.
Ich möchte heute auffordern, dass alle noch lebenden Reilinger Bürger ihr Wissen über die längst vergangenen Zeitdokumente  aufschreiben oder in irgend einer anderen Form  speichern, damit das Wissen um diese schlimme Zeit nicht verloren geht.
Allein die Anzeigen aus einer Zeitung von 1915 zeigen uns, dass neben der Sorge um das tägliche Leben auch die Sorge um die Frontsoldaten von der Werbung  zum Kaufanreiz benützt wurde. 
Philipp Bickle
Werbebilder aus der
Werbebilder aus der "Wochenschau" von 1915. Da glaubte man noch an baldiges Kriegsende.
Erst dann sollten die
Erst dann sollten die "Schulden" für die "Sprechmaschine" ("Grammaphon") beglichen werden.

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008