Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Ein Armee-Wörterbuch für amerikanische Soldaten (1943)

[Online seit 10.01.2020]

Das amerikanische Kriegsministerium gab 1943 ein „German Phrase Book German“ (handgroßes Taschenwörterbuch)  nur für den dienstlichen Gebrauch heraus. Es sollte nur an zuverlässige Leute verteilt werden. Nun sollten aber auch Soldaten ohne jegliche Deutschkenntnisse schnell und auf leichte Art  ihre Wünsche auf „deutsch“ sagen können. So verwendete man eine Schreibweise in lautmalerischer Art, wie sie Amerikaner auf Englisch aussprechen konnten, so dass es aber fast dem deutschen Originalwort ähnelte.  „Breef-pawst“ = „Briefpost“. (Man sollte eine solche Schreibweise auch für den Reilinger Dialekt verwenden, da mit unseren gebräuchlichen Schriftzeichen auch nicht alles aufgeschrieben werden kann. Ich denke z. B. an „Boujemohnschda“!)

Am Kraichbach
Am Kraichbach

Ich habe hier einen Auszug abgebildet, so können sich unsere Leser selbst einmal versuchen.   Seltsamer Weise trägt unsere Ausgabe  auf dem Inneneinband aber einen deutschen Besitzerinnen – Namen. Das Wörterbuch diente also auch den Soldaten, um sich auch mit der Zivilbevölkerung und insbesondere mit den jungen „Fräuleins“ zu verständigen.  Unsere Bilder zeigen junge Amerikaner, wie sie   im April 1945 in Hockenheim und Reilingen zu den ersten Besatzungstruppen gehörten. Die Bilder übermittelte übrigens  in dankenswerter Weise Karl Weibel in das Reilinger Bildarchiv.  Quellen: German Phrase Book, 10. November 1943, War Department Washington  Bildauszüge:  Amerikaner in im April 1945 Reilingen   Philipp Bickle/Fotos: Bickle

Die Reilinger Hauptsstraße
Die Reilinger Hauptsstraße

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008