Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Familientreffen im Garten in Reilingens ältester Bäckerei (um 1938?)

[Online seit 26.08.2019]

Es schlummern immer noch Bilder in alten Reilinger Fotoalben, welche von allgemeinem Interesse sein können. Adolf Vögele, welcher uns schon öfter Fotos zum Veröffentlichen brachte, fand ein solches, das wir heute vorstellen wollen. Den Grund des Familientreffens können wir freilich nicht mehr ermitteln,  aber Adolf Vögele konnte uns fast alle Personen nennen. Wir beginnen mit den Kindern vorne von links. Es sind: Ilse Vögele, verh. Müller( 1. Frau von Ludwig Müller); Horst Hocker (Schwiegersohn von  Küfer Eugen Leicht); Günter Hocker (Metzger); Irmgard Hocker  verh. Vogel; Elsbeth Vögele; Sonja Vögele verh. Etzel;  Lore Hocker, verh. Weißbrodt.

2. Reihe von unten links: Karl Hocker („Hocker-Schneider“) mit Frau Sannchen geb. Vögele, Heinz Hocker (Zwilling); Kurt Zimmermann und Ernst Hocker (Zwilling).

Oben: Karl Zimmermann ( Als Lehrling der Zigarrenfabrik Baer , (Ecke Ziegelgasse/Hauptstraße), die schon ein Telefon hatten, überbrachte er die Nachricht, dass der 1. Weltkrieg ausgebrochen war, mündlich in das Rathaus, welches anfangs 1914 noch kein Telefon besaß!) Ehefrau Kätchen geb. Vögele, Babette Vögele (Mutter von Paul Vögele) geb. Bräuninger; verdeckt: Anna Vögele verh. Hocker; Heinrich Hocker („Hocker Heiner“), Vögele Friedrich, Bäcker und Landwirt, wie dies früher war, Vater von Paul Vögele. Die letzte Person ist unbekannt.

In der Bildmitte, die Senioren sind: Bäckermeister Peter Vögele  (1858  - 1942) und Frau Marie geb. Henning ( 1867- 1950, aus einem Pfarrhaushalt kommend). Die ehemalige Bäckerei war über 200 Jahre alt. Hier ein Bild vermutlich um 1910. „Bäckerei, Mehl- und Kleiehandlung on Georg Peter Vögele“ ist die Inschrift am Geschäft.

Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008