Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Die "Milchzentrale" hatte in den 1950er Jahren über 200 (!!) Milcherzeuger !

[Online seit 22.07.2019]

Auf der Westseite des Feuerwehrgerätehauses („Spritzenhaus“) befand sich der vorgelagerte Spritzenhausplatz. Dort wurde 1952 ein  neues Gebäude für eine Milchsammelstelle erbaut. Zu dieser Zeit lieferten noch etwa 200 Milcherzeuger täglich ihre Milch ab. Dort wurden dann auch die Dorfneuigkeiten ausgetauscht. Es gab ja noch kein Ortsblatt oder Handys mit SMS.

Rechts von der Abgabestelle war das Milchgeschäft, welches Herr Bender leitete. Links davon ist die ehemalige Raiffeisenbank zu sehen. Als  Kassenwarte erinnere ich mich noch an Peter Schneider und Heiner Frey. Nach dem Kriege warteten vor der Milchzentrale viele Leute mit einer Milchkanne aus Blech. Dort gab es dann einen halben oder ganzen Liter Milch gegen Abgabe der Lebensmittelmarken.
Rechts von der Abgabestelle war das Milchgeschäft, welches Herr Bender leitete. Links davon ist die ehemalige Raiffeisenbank zu sehen. Als Kassenwarte erinnere ich mich noch an Peter Schneider und Heiner Frey. Nach dem Kriege warteten vor der Milchzentrale viele Leute mit einer Milchkanne aus Blech. Dort gab es dann einen halben oder ganzen Liter Milch gegen Abgabe der Lebensmittelmarken.

Ein Jahr später schloss sich der Milchproduzentenverein mit der landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft zusammen. Sie wurde 1954 von der Spar- und Darlehenskasse (später Raiffeisenbank) übernommen. Ein 1956 verwirklichter Anbau zur Milchsammelstelle ermöglichte die erste eigene Geschäftsstelle der Bank. Diese übernahm in der Folge ebenfalls die Spargelanbau- und Absatzgenossenschaft.

Herr Bender in der Milchabgabestelle.
Herr Bender in der Milchabgabestelle.

Ein dramatischer Rückgang der Milcherzeuger auf nur noch 28 im Jahr 1973 ließ die Milchsammelstelle unwirtschaftlich werden und führte in der Konsequenz zu ihrer Schließung. Text & Bilder: J. Dufrin/Ph. Bickle
Quelle: Geschäftsbericht Raiffeisenbank 1973

Das Spritzenhaus Anfang der 80er Jahre. Auf der Südseite schließt der Anbau mit der ersten Geschäftsstelle der Spar- und Darlehenskasse (Raiffeisen), sowie das Gebäude der Milchzentrale mit Annahmestelle
Das Spritzenhaus Anfang der 80er Jahre. Auf der Südseite schließt der Anbau mit der ersten Geschäftsstelle der Spar- und Darlehenskasse (Raiffeisen), sowie das Gebäude der Milchzentrale mit Annahmestelle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008