Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

"Alt Heidelberg, du feine" oder beschwerlich in die Kreisstadt zu kommen!

[Online seit 08.07.2019]

Früher, als Reilingen noch zum Landkreis Mannheim gehörte, war es sehr beschwerlich, nach Heidelberg zu kommen. Viele Reilinger waren auf die Heidelberger Fach-Krankenhäuser angewiesen. 

Der normale Weg führte damals mit dem Simon-Bus (oder dem Fahrrad) nach Hockenheim zum Bahnhof. Dann mit dem Zug nach Schwetzingen. Vom Bahnhof aus ging es dann zu Fuß zum Schlossplatz, um in die Straßenbahn nach Heidelberg einzusteigen. 

In Schwetzingen gab es ab 1927 eine eingleisige Straßenbahn. Sie führte vom Bismarkplatz in Heidelberg über die schmalen Straßen von Eppelheim und Plankstadt. Die  Plankstädter sollten sich lange gegen den Bau einer Straßenbahn geweigert haben. Das damalige Argument habe gelautet: „Ma hewwe doch Gail! (Wir haben doch Pferde!“) Als Linie 11 fuhr die Straßenbahn dann nach Schwetzingen, wo sie am Schlossplatz eine große Schleife hatte, und dann wieder nach Heidelberg zurück fuhr. Die Stelle, wo beide Gleise wieder zusammentrafen, heißt heute noch „Drehscheibe“. Siehe unser Bild aus dem Jahre 1971. Am 6. Januar 1974 wurde diese Bahn dann stillgelegt.

Gut in Erinnerung ist mir noch  der legendäre Stadtpfarrer Johannes Beykirch von Hockenheim. Er kehrte eines Tages mit einer Frauengruppe von einem  verregneten Heidelberger Ausflug zurück. Beim Aussteigen auf dem Schwetzinger Schlossplatz rief er: „Frauen, habt Ihr auch nicht Euren Schirm vergessen“ Alle hatten ihn dabei. Als die Straßenbahn auf der Schleife nach Heidelberg zurückfuhr, ertönte es laut von Pfarrer Beykirch: „ Jesses, jetzt hab ich meinen Schirm selber vergessen!“ So fuhr  der herrenlose Schirm alleine nach Heidelberg.

Heute haben wir es gut! (?) Die Buslinie 717 bringt uns in etwa einer Stunde (!) von der Reilinger Hauptstraße über Hockenheim, Ketsch,   Schwetzingen und Oftersheim zum Bahnhof  in der jetzigen Kreisstadt Heidelberg. Der Bus fährt dreißig (!) Haltestellen an. Da denke ich auch manchmal: „Ach, hedde ma doch Gail!“ 

Quellen: Bilder aus „Helmut Röth, Auf Schienen zwischen Odenwald und Pfalz, Message, Ludwigshafen /Rh 2006 ( Drehscheibe in Schwetzingen) und „Heimattag der Gemeinde Reilingen , 20. bis 22. Juni 1959, Gemeinde Reilingen“( Simon Bus mit „MA“- Kennzeichen)

Philipp Bickle

Fotos: Ph. Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008