Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Die Ziegelgasse und ihre Geschichten: Die Wirtschaft "Zum Pfälzer Hof" (Teil 2)

[Online seit 06.03.2023]

Seit alters her waren die örtlichen Gastwirtschaften vielfach Heimstatt der Vereine, wurden gerade dort die traditionellen Bräuche intensiv gepflegt. Die meisten Fotos in meinem umfangreichen Bildarchiv stammen vom „Pfälzer Hof“, einem traditionsreichen und in der Gemeinde beliebten Gasthaus. 1960 übernahmen Osmund Geiß (junior) und seine Frau Else geb. Eichhorn das seit langem in der Ziegelstraße Ecke Alte Friedhofstraße ansässige Lokal. Ein großer Saal wurde neu gebaut. Für die Stammgäste fand jedes Jahr ein Betriebsausflug statt, an dem etwa 100 Personen teilnahmen. 1960 ging die Gastronomie auf den Sohn über, der ebenfalls den Namen seines Vaters trug. Die Tochter Inge Hangs geborene Geiß führte nunmehr das Lokal in der 3. Generation weiter. Einiges wurde renoviert und ein Biergarten eröffnet. 1993 ging die Gastwirtschaft auf Peter Krieg, später auf Elvira Giglio über. Mit Ablauf des Jahres 2002 wurde der Betrieb der traditionsreichen Lokalität eingestellt und zum 01. Mai 2007 unter neuer Leitung und neuem Namen als „Reilinger Hof“ wieder eröffnet.    

Feier der ersten Kerwe nach dem Krieg (vermutlich 1947)
Feier der ersten Kerwe nach dem Krieg (vermutlich 1947)
Club der Junggesellen von Reilingen (1968)
Club der Junggesellen von Reilingen (1968)

Bild (1) entstand wohl am Ende des Zweiten Weltkrieges (vermutlich 1947) und erinnert an die erste Reilinger Kerwe, als man sich mit der Kerweschlumpel vor der „Pfälzer Hof“ aufstellte. Auf dem Rücken der beiden Pferde sind Karl und Wilhelm Geiß zu erkennen. Daneben steht der Wirt Osmund Geiß (junior). Mit auf dem Bild zu sehen sind Fritz Schuppel, Oskar Dagenbach, Albert Schmitt,  Walter Frey, Kurt Hocker und andere, namentlich nicht bekannte Personen. Im Mittelpunkt der Aufnahme steht ein Sessel mit der „Kerwe-Schlumpel“!
Auf einem weiteren Foto (2) aus dem Jahr 1968 sind die schönen und noch ledigen jungen Männer des „Clubs der Junggesellen von Reilingen“ abgebildet.
Bild (3) zeigt Wirt Osmund Geiß und Ehefrau Else Geiß zusammen mit der Tochter Inge Hangs vor dem Eingang des Gasthauses.
Auf Bild (4) ist der Wirt Osmund Geiß, umringt von seinen Gästen, an der Schanktheke mit dem Anzapfen des Bieres beschäftigt. 
Philipp Bickle

Die Wirtsleute Osmund und Else Geiß mit Tochter Inge Hangs
Die Wirtsleute Osmund und Else Geiß mit Tochter Inge Hangs
Wirt Osmund Geiß und Gäste an der Lokaltheke versammelt.
Wirt Osmund Geiß und Gäste an der Lokaltheke versammelt.

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008