Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Vor über 60 Jahren: Alte Bilder von Siegfried von Sagunski (1925 - 2019)

[Online seit 15.08.2022]

Vor 15 Jahren übergab Siegfried von Sagunski, der über viele Jahrzehnte Fotograf in Reilingen war - obwohl inzwischen über 60 Jahren vergangen waren - einige uralte Originalbilder, die seither im Heimatmuseum gelagert werden. Auf mehr als 20 Bildern stehen die Jahreszahlen auf den Rückseiten und vieles, was wir vergessen hatten, wurde uns jetzt wieder in Erinnerung gerufen.
Unser erstes Bild von 1963 mit den beiden Buben zeigt wie damals zum ersten Mal eine „Mülltonne“ in der Gemeinde Reilingen eingeführt wurde. Die beiden Buben kennen wir nicht aber sie können sich sicher besonders gut daran erinnern! Schätzungsweise müssten sie heute etwa 70 Jahre alt sein!
Wer sich auf den Bildern wiedererkennt, darf sich gerne bei mir oder der Redaktion der Reilinger Nachrichten melden!

Neue Mülltonnen in Reilingen
Neue Mülltonnen in Reilingen

In dieser Zeit musste vieles noch in Öfen verbrannt werden oder zur Verbrennung zu verschiedenen Müllgruben für Altwaren gebracht werden. Eisen und Metalle wurden bei Föschlins abgegeben!
Und hin und wieder musste das Feuer in den Müllgruben auch von der Reilinger Feuerwehr gelöscht werden, weil der Rauch und der Geruch in der Neulußheimer Nachbargemeinde ankamen.
Meist schickte dann die Polizei das Reilinger Tankfahrzeug zum Löschen.

Unser zweites Bild ebenfalls von 1963 zeigt einen Festzug, der durch die Wilhelmstraße führte.
Wer kann sich noch daran erinnern, zu welchem Anlass dieser stattfand? Melden Sie sich in der Redaktion oder bei Philipp Bickle, damit wir uns auch an diesen Anlass erinnern können!

Festzug durch die Wilhelmstraße
Festzug durch die Wilhelmstraße

Das dritte und vierte Bild aus meinem Fundus sind etwa von 1980.
Damals beaufsichtigte Hermann Lauer aus der Ziegelstraße 34, den Müllplatz auf dem Biblis. 

Altwaren wurden damals zum Müllplatz Biblis gebracht.
Altwaren wurden damals zum Müllplatz Biblis gebracht.
Hermann Lauer beaufsichtigte den Müllplatz auf dem Biblis.
Hermann Lauer beaufsichtigte den Müllplatz auf dem Biblis.

Fotos: Neue Mülltonne und Umzug von 1963 mit dem Spielmannzug (von Siegfried von Sagunski) und zwei Bilder vom Müllplatz mit Hermann Lauer am Biblis (um 1980, Philipp Bickle)
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008