Seite drucken
Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Was sonst interessiert

Was sonst noch interessiert

„Kunst und Kommerz“ bilden vergnügliche Einheit

[Online seit 14.12.2009]

40-teilige Tonkrippe, die die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziegler-Kinzig gebastelt hatte
40-teilige Tonkrippe, die die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziegler-Kinzig gebastelt hatte

Weihnachtsbasar und Weihnachtskonzert an der Friedrich-von-Schiller-GHWRS in Reilingen

Am Freitag, den 4 Dezember fand in der Schiller-Schule in Reilingen unter der Schirmherrschaft des Fördervereins eine kurzweilige Veranstaltung für Kunst und Kommerz statt. Der Erlös soll der Neuanschaffung eines Klaviers dienen.

Das Weihnachtskonzert, das alle zwei Jahre am ersten Freitag im Advent stattfindet, ist eine gute Tradition in der Schiller-Schule. Genauso wie der, extra für diesen Anlass, gebildete Eltern-Lehrer-Chor. Aber bevor die zahlreichen Gäste sich der Kunst widmen konnten, kam erst der Kommerz. Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule fand ein Weihnachtsbasar statt.

Alle Klassen hatten zusammen mit den 3 Außenklassen der Stephen-Hawking-Schule einen Basar mit Selbstgebasteltem errichtet. Neben Plätzchen und Ansichtskarten (6.Klasse Frau Kuternig), gab es Kaleidoskope (7. Klasse Frau Müller), Bienenwachskerzen mit getöpferten Untersetzern (8./9. Klasse Herr Heißwolf/Herr Englert), praktische Geschenkboxen (4a/4c Frau Hoffmann-Herzig, Frau Maier), Heusterne (3c Frau Harlacher), Windlichter, Tischsets, Filzanhänger, Weihnachtskarten (1. + 2. Klassen und Außenklassen), u.v.m. Für das leibliche Wohl hatten die Klassen 2a und 2b mit der Unterstützung ihrer Eltern gesorgt, indem sie Waffeln und Kinderpunsch verkauften. Der Förderverein bot entsprechend Punsch für die Erwachsenen (Glühwein) an.

Nachdem die Stände fast ausverkauft waren, trat Rektor a.D. Uwe Wolf auf den Plan und versteigerte eine 40-teilige Tonkrippe, die die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziegler-Kinzig hergestellt hatte. Auf großartige Art und Weise gelang es Auktionator Wolf die Gäste zu motivieren. Ersteigert wurde die Krippe für 150.-€ von der Firma Modellbau Satzke in Reilingen. Großzügigerweise beabsichtigt der Ersteigerer, die Krippe der Schule als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen.

Dann ging es zum Konzertteil über. Der Schülerchor (Leitung Frau Krämer) hob zusammen mit dem Sopran des Eltern-Lehrer-Chors (Leitung Herr Palmer) zu einer afrikanischen Weise (Abasundu Nabamhlope) an, in die nach und nach die restlichen Stimmen (Alt, Tenor, Bass) mit einfielen. Am Ende erklang ein wunderbares, vielstimmiges, harmonisches Ganzes von Kindern, Eltern und Lehrern.

Ausschließlich Schüler und Schülerinnen der Friedrich-von-Schiller-GHWRS spielten die weiteren Beiträge des Abends. Dabei reichte die Interpretenschar von der 3. bis zur 10. Klasse und genauso vielseitig waren die Instrumente: Akkordeon (Tobias Astor), Gitarre (Felix Seitner), Klavier (Iris Becker, Bianca Scholz, Sebastian Sowa, Regina Birkle), Flöte (Laura Gerlach), Blockflötenensemble (Klasse 4b unter Frau Ziegler-Kinzig), Gesang (Melina Skoumpopoulos).

Der Kreis des Abends schloss sich wiederum mit dem Eltern-Lehrer-Chor. Doch zuvor bedankte sich Schulleiter Falk Freise noch bei allen Mitwirkenden und besonders bei Christian Palmer, der in zahlreichen Proben, den Eltern-Lehrer-Chor zu seiner aktuellen Leistung führte. Ein gemeinsam gesungenes Weihnachtslied beendete die besinnliche Veranstaltung.

Fotos: svs

Rektor a.D. Uwe Wolf versteigerte eine 40-teilige Tonkrippe, die die Fa. Satzke ersteigerte
Rektor a.D. Uwe Wolf versteigerte eine 40-teilige Tonkrippe, die die Fa. Satzke ersteigerte

http://www.reilingen.de//de/news/was-sonst-interessiert