Seite drucken
Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Was sonst interessiert

Was sonst noch interessiert

Leistungsabzeichen bei der Freiwilligen Feuerwehr

[Online seit 17.09.2012]

Die Gruppe der Einsatzabteilung bei ihrer Prüfung
Die Gruppe der Einsatzabteilung bei ihrer Prüfung
Die vielen, oft sehr schweißtreibenden, Übungen zahlten sich am Samstag in Sinsheim für zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen mit großem Erfolg aus.
Bei optimalem Wettkampfwetter erwarb die Mannschaft der Einsatzabteilung das Leistungsabzeichen in Bronze und die Gruppe der Jugendfeuerwehr gehört nun zu den stolzen Besitzern der Leistungsspange. Diese wird, im übertragenen Sinne, auch als eine „Art Gesellenbrief der Jugendfeuerwehr“ bezeichnet, wobei das Leistungsabzeichen der Einsatzabteilung in seinen Variationen Bronze, Silber und Gold zum Meisterbrief führt. Seit April trafen sich der Feuerwehrleute mehrmals pro Woche, und auch an den Wochenenden, um für ihre Prüfung optimal vorbereitet zu sein. „Auch in den heißen Sommerwochen mit Temperaturen über 30 Grad scheuten sich die Mannschaften nicht in ihre Einsatzkleidung zu schlüpfen und an den Übungen teilzunehmen“, sagt der Stellvertretende Kommandant Markus Piperno, welcher nun selbst zu den Trägern des Bronzenen Leistungsabzeichen gehört, stolz.
Aufgabe bei der Prüfung war es das die Gruppe unter der Führung des Gruppenführer einen
Löschangriff in einer angemessener Zeit von maximal 420 Sekunden fachlich richtig durchführen kann. Vorab wurde gelost wer welchen Job machen muss, jeder somit also alles genau können. Angenommen wurde dass vor einer offenen Scheune gelagerter Sperrmüll in Brand geraten war. Der Brand drohte durch ein im Erdgeschoss offen stehendes Fenster auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Beim Aufbau des Löschangriffes macht sich eine Person auf dem Balkon des im ersten Obergeschoss, welches durch ein Übungsgerüst dargestellt wurde, bemerkbar. Die Person rief von der Brüstung aus um Hilfe um gerettet zu werden. Mit 100 Sekunden unter der maximalen Zeit hat die Gruppe aus Reilingen mit Bravour ihre Prüfung bestanden. Sehr stolz zeigten sich Mike Supper (Kommandant), Markus Piperno und Jürgen Oechsler, die lange Zeit als Jugendleiter tätig waren, dass sie mit den Teamkollegen Joachim Erbrecht, Philipp Geng, Sascha Lensch, Sebastian Ehrstein, Stefan Grahlert und Timo Frey das Abzeichen bestanden, denn alle sind Zöglinge aus ihrer Jugendleiterzeit in der Reilinger Jugendfeuerwehr. Mit dabei waren auch Harald Schäfer und die Statisten Ilja Hay, Patrick Welz und Joachim Buhl welche sich als Verletzte Personen retten ließen.
Zur Abnahme der Leistungsspangenprüfung traten Deborah Oeming, Benjamin Hoffmann, Nico Zuber, Tom Haase, Tim Röttger, Sabrina Lüll, Kai Engelhardt, Fabian Dagenbach, Philipp Schäfer und Marco Schwarz an. Zu ihren Aufgaben gehörten das Kugelstoßen, ein Staffellauf, Schnelligkeitskuppeln der Feuerwehrschläuche, ein Löschangriff und das beantworten allgemeiner Fragen. Doch die Jugendlichen hatten eifrig für das Bestehen geübt und erbrachten eine vorbildliche Leistung, sehr zum stolz ihrer Jugendleiter.
Beide Gruppen hatten mit viel Ehrgeiz und Konzentration auf diesen Tag hingearbeitet und am Abend ein großes Fest gefeiert. Gleichzeitig haben sie auch ihre Kameraden motiviert erneut eine Gruppe für die Abzeichen zu stellen, und dir Träger der Bronzenen Medaille wollen sich noch bis zu Gold vorarbeiten.
KD/Fotos: Feuerwehr
Die Leistungsspangen Gruppe der Jugendfeuerwehr
Die Leistungsspangen Gruppe der Jugendfeuerwehr

http://www.reilingen.de//de/news/was-sonst-interessiert