Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Erntestart für Rhabarber, das fruchtige Gemüse

[Online seit 07.05.2019]


 
Neben Spargel gibt es noch ein weiteres Gemüse, das traditionell nur bis 24. Juni (Johannistag) geerntet wird: Rhabarber. Er wird oft für Obst gehalten, was botanisch gesehen aber falsch ist. Kaum zu glauben, wenn man an die süßen Desserts denkt, die man mit ihm zaubern kann. Sehr beliebt sind auch Rhabarberkuchen in allen Variationen, leckere Marmeladen oder Konfitüre, Grütze oder Säfte. Die Erntesaison für Rhabarber beginnt im April. Je jünger die Stiele, desto weicher und zarter sind sie. Im Normalfall erntet man sie, wenn sie 30 bis 50 Zentimeter lang sind und ihr Durchmesser zwei bis fünf Zentimeter beträgt. Der Gehalt an Oxalsäure steigt mit zunehmendem Wachstum der Pflanze an, weshalb der Stängel nach Johanni besser an der Pflanze bleibt. (jd)
 
Foto: Alois Heiler

Am 24. April konnten auf diesem Feld der westlichen Nachbargemarkung die ersten kräftigen Rhabarber-Stangen geerntet werden.
Am 24. April konnten auf diesem Feld der westlichen Nachbargemarkung die ersten kräftigen Rhabarber-Stangen geerntet werden.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008