Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Gelb-weißer Blütenteppich aus Löwenzahn und Gänseblümchen

[Online seit 24.04.2019]


 
Jeder kennt sie, die Kinder lieben sie und manch Gärtner verflucht sie. Löwenzahn und Gänseblümchen gelten vielen als „Unkraut“, das sich im eigenen Garten nur schwer eindämmen lässt. Doch die leuchtend gelben Blütenköpfe des Löwenzahns und die kleinen, weißen Sternchen des Gänseblümchens sind auch schöne Farbtupfer auf einem grünen Rasen. Sie zählen hierzulande zu den bekanntesten Frühlingsblühern und verwandeln alljährlich die Grünfläche vor den Fritz-Mannherz-Hallen in ein einziges Blütenmeer. In ihnen steckt aber noch mehr. Beide werden seit Jahrhunderten in der Volksheilkunde genutzt und sind auch unter kulinarischen Gesichtspunkten beachtenswert. (jd)
 
Foto: jd
Ein gelb-weißer Blütenteppich bedeckt alljährlich im April die Grünfläche vor den Fritz-Mannherz-Hallen.
Ein gelb-weißer Blütenteppich bedeckt alljährlich im April die Grünfläche vor den Fritz-Mannherz-Hallen.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008