Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Gigantischer "Supermond" erhellt die Nacht

[Online seit 05.03.2019]


 
Für Hobbyastronomen war es ein ganz besonderes Highlight. Am 19. Februar konnte der größte Vollmond des ganzen Jahres am nächtlichen Himmel beobachtet werden. Eine elliptische Umlaufbahn führt dazu, dass sich seine Größe für den Betrachter auf der Erde deutlich verändert. Der Punkt der größten Annäherung an die Erde wird als „Perigäum“ bezeichnet.
Wenn der hell erleuchtete Vollmond besonders groß am Himmel zu sehen ist, spricht man von einem
Wenn der hell erleuchtete Vollmond besonders groß am Himmel zu sehen ist, spricht man von einem "Supermond"

Am 19. Februar war der Mond nur noch 356.677 Kilometer von der Erde entfernt, eine seit 18 Jahren nicht mehr erreichte Distanz. Zwischen Sonnenuntergang und Vollmond-Aufgang lag eine zeitliche Differenz von lediglich sechs Minuten. Mondaufgang war um 17.44 Uhr und das gleißende Licht der Sonne erlosch um 17.50 Uhr. Beide Himmelskörper hat Alois Heiler in ihrer ganzen Pracht von seinem Standort am „Herrenbuckel“ aus abgelichtet. (jd)
 
Fotos: Alois Heiler

Ein traumhafter Sonnenuntergang beendet den Dienstag, 19. Februar.
Ein traumhafter Sonnenuntergang beendet den Dienstag, 19. Februar.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008