Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Ein "Jahrhundertsommer" geht zu Ende

[Online seit 17.09.2018]


 
Der Sommer ist vorbei. Zumindest nach dem Kalender. Am Sonntag ist Herbstanfang. Kein neuer Hitzerekord, wie im Jahr 2003, und doch war dieser Sommer extrem. Nie wurde eine längere Trocken- und Wärmeperiode aufgezeichnet. Gefühlt haben wir bis zu sechs Monate Dauer-Sommer hinter uns. Sicher war dieser „Jahrhundertsommer“ ein Einzelereignis. Aber die sich schon seit den 1990er Jahren abzeichnenden Wetterextreme  passen genau in das Bild des Klimawandels und der erwarteten, globalen Veränderungen in den nächsten Jahrzehnten. Forscher warnen schon lange vor einer „Heißzeit“ der Erde, selbst im Fall eines Einhaltens des Pariser Klimaabkommens.  (jd)
 
Foto: Alois Heiler
Heiß, trocken, sonnig und doch so schön. Das war der Sommer 2018.
Heiß, trocken, sonnig und doch so schön. Das war der Sommer 2018.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008