Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Traumhafter Sonnenuntergang

[Online seit 09.04.2018]

Der vergangene Samstag bescherte uns nicht nur frühlingshafte Temperaturen, sondern auch einen malerischen Sonnenuntergang.
Der vergangene Samstag bescherte uns nicht nur frühlingshafte Temperaturen, sondern auch einen malerischen Sonnenuntergang.

 
Magische Augenblicke sind es, wenn die Sonne am Ende eines langen Tages hinter dem Horizont verschwindet. Dabei sehen wir die Sonne durch eine wesentlich dickere Schicht der Atmosphäre, als wenn sie hoch am Himmel steht. Die Luft streut das Sonnenlicht, den blauen Anteil am meisten, den roten am wenigsten. Dieser rote Anteil des Spektrums erreicht das Auge auch noch bei tief stehender Sonne. Deshalb erleben wir die intensiv roten Sonnenuntergänge. In Horizontnähe erscheint die Sonne auch größer, was allerdings allein in der Wahrnehmung des Auges begründet ist. Denn wir sehen die untergehende Sonne in Relation zu den Objekten auf der Erde.  (jd)
 
Foto: Alois Heiler

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008