Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Dorn Treffen: Die frühen Verbindungen der Urahnen zur Kurpfalz und Baden erforscht

[Online seit 27.03.2018]


Ausstellung bereicherte das Familientreffen der Dorns
 

 

Bereits zum 4. Mal seit 2006 trafen sich die Nachkommen und Verwandten von Georg Wilhelm Dorn bei einem gemeinsamen Wochenende in Bühl (Baden). Der Veranstalter Herwart Dorn berichtete über weiterführende Forschungen am Stammbaum. Auf der Suche nach weiteren Vorfahren wurde die Zeit des bisher ermittelten Urvater Henrich Thorn, 1592 geboren, näher in Augenschein genommen. Um die vermuteten Geburtenbücher zu finden wurde die Zeit zwischen 1416 und 1756 unter die Lupe genommen. Die Geburts- und Sterbedaten der 3 Urväter wurden in die dokumentierte Geschichte der Grafen von Katzenelnbogen, noch heute die Hauptgmeinde vom Heimatort Schönborn nahe Limburg an der Lahn, eingefügt. Beim Auswanderer Johann Peter Thorn, der 1711 Neulussheim als Ochsenwirt mit gründete wurde geprüft warum er ausgerechnet in unsere Region kam. Mehrere frühe Verbindungen zur Kurpfalz wurden aufgedeckt: Nachbarort Allendorf war mitten in damals Hessen-Darmstadt, kurpfälzisch (Vater von Johann Peter Thorn war Darmstädtischer Oberförster), 1469 wurde der Markgraf von Baden und seine Enkelin Ottilie, eventuell Namensgeberin der bisher ermittelten Urmutter erwähnt. Die neuen Forschungen lieferten neue Ansätze aber noch keine Ergebnisse zur Ermittlung weiterer Urväter. Begleitend zum Familientreffen war auch eine Ausstellung zu bewundern, die neben dem kompletten Stammbaum Autorennauszeichungen des Onkels, Ehrenzeichen des Großvaters und der Großmutter, von der Theodor-Heuss-Medaille bis zum Bundesverdienstkreuz enthielt. Digitalisierte, alte Super 8-Filme ließen auch die Erinnerung an längst verstorbene Familienmitglieder wach werden. Der Auftritt eines Kurpfälzers, der von den Widrigkeiten der Heimat berichtete, rundete das gemütliche Abendprogramm ab. Der Sonntag war für die Pflege der Familienverbindungen und das schon obligatorische Familienbild reserviert. Nun können sich alle auf das nächste Treffen 2022 freuen. 

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008