Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Unterhaltsamer Konzertabend am Faschingssonntag

[Online seit 19.02.2018]

Auf dem Bild von links nach rechts:
Ute Widdermann, Anke Palmer, Dorothee Sima, Susanne Günther, Claudia Scheuber, Ulrike Wettach-Weidemaier, Christine Matejcek, Beate Däschler, Susanne Pister, Annette Haberkern
Auf dem Bild von links nach rechts:
Ute Widdermann, Anke Palmer, Dorothee Sima, Susanne Günther, Claudia Scheuber, Ulrike Wettach-Weidemaier, Christine Matejcek, Beate Däschler, Susanne Pister, Annette Haberkern

Querflötenensemble „Flautento“ gastiert zu Konzert in evangelischer Kirche
Querflötenmusik vom Feinsten, klangvoll arrangiert und professionell vorgetragen, erklang am Sonntag, 11.02.2018 in der Evangelischen Kirche Reilingen. Zur Gast war das zehnköpfige Querflötenensemble „Flautento“ mit einem Programm unter dem Titel: „In Dir ist Freude“. Die Musikerinnen stammen aus verschiedenen Teilen Baden-Württembergs und aus Rheinland-Pfalz.Sie treffen sich regelmäßig zu intensiven Probephasen, in denen das jeweilige Konzertprogramm erarbeitet und anschließend öffentlich präsentiert wird.
Der programmatische Titel „In Dir ist Freude“, spiegelte sich dementsprechend auch in der Auswahl der neun Werke, die die Musikerinnen nach Reilingen mitgebracht haben, wieder.
Ergänzt und bereichert wurde das Programm durch die Sprecherin Barbara Askani-Feierling, die mit passenden Zitaten, hintersinnigen Texten und kleinen Anekdoten eine Brücke zwischen den einzelnen Werken zu schaffen wusste.  
Zur Eröffnung des Konzertes erklang Celebratio, ein Werk des zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins. Dank des Einsatzes aller Querflöten aus der Familie der Querflöten, bis hin zu der sehr selten gespielten Kontrabassflöte, entwickelten die Musikerinnen dabei einen harmonischen, nahezu symphonisch anmutenden Raumklang, dessen diffizile Klanggestaltung in den folgenden Werken: La Mantouana (Ludovico Viadana), Ma Mère l´Oye(Maurice Ravel) über Le Château hanté (Nicolas Avinée) bis hin zum Andante aus der Italienischen Sinfonie des Romantikers Felix Mendelssohn-Bartholdy, fortgesetzt wurde.
Das danach folgende Stück von Johann Sebastian Bach „Bist Du bei mir, geh ich mit Freuden“ gehört zu den ergreifendsten Werken der Musikgeschichte. Seine schlichte, dabei jedoch sehr emotionale Ausdruckskraft wurde vom Flautento gekonnt aufgegriffen und in einen wohlklingenden Flötenklang verwandelt. 
Die nachfolgenden Werke Canzon Septimi Toni a 8 von Giovanni Gabrieli und Blue Train von Ryohei Hirose, obgleich 400 Jahre zeitlich voneinander getrennt, bestachen durch einen fröhlichen und lebendigen Ton, der in einem wohltuenden Gegensatz zu der Innigkeit Bachscher Musik stand.
Den Abschluss des Abends bildete Gustavs Holsts Jupiter „ der Bringer der Freude“, ein ursprünglich symphonisches Werk, das auch in der Bearbeitung für zehn Flöten einen klangvollen und passenden Abschluss des Programms bildete.
Für den herzlichen Applaus bedankten sich die Musikerinnen mit zwei Zugaben, die das Ende eines schönen und unterhaltsamen Konzertabends bildeten.

 

Foto: A. Palmer

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008