Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Maulwurf auch im Winter aktiv

[Online seit 11.01.2018]


Auf Wiesen und Rasenflächen sind sie schon auszumachen. Die ersten frischen Maulwurfshügel. Die milden Temperaturen zum Jahresauftakt haben die geschützten, nützlichen Nager nahe an die Erdoberfläche gelockt, wo sie das Aushubmaterial ihres unterirdischen Gangsystems anhäufen. Im Gegensatz zu anderen Nagetieren und Insektenfressern hält der Maulwurf im Winter keinen Winterschlaf. Allerdings hat er es bei gefrorenem Boden nicht leicht, Nahrung zu finden, weshalb er sich in tieferen Erdschichten bereits vor Wintereinbruch einen Vorrat anlegt. (jd)
 
Foto: Alois Heiler

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008