Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

"Fahrt ins Grüne" - Ziel: eine Bootsfahrt auf dem Rhein

[Online seit 22.08.2017]

Jede Menge Ferienkinder freuten sich auf eine abwechslungsreiche „Fahrt ins Grüne“ mit den Freien Wählern  und dem sogenannten „Nachtmann-Express“, der wieder von FW-Gemeinderat Klaus Schröder im Traktor durch Feld und Flur gezogen wurde.
Die muntere Schar war schon neugierig, welches Ziel in diesem Jahr auf dem Programm stand.
Als Erstes gab es aber den alljährlichen Stopp vor dem Eiscafe Bianchi in der Hauptstraße. Zur Freude der anwesenden Gäste standen dann vierzig Jungen und Mädchen in einer Schlange vor der Eisausgabe und und warteten geduldig auf ein Eis.
Ob blauer Engel, Vanilleeis und auch Schoki, die Wünsche der Kinder wurden von Elisa Bianchi erfüllt. Im Akkord füllte sie die Eiswaffeln, damit die Fahrt weiter gehen konnte.
 
Dann ging natürlich das Rätselraten los, wohin es geht. Nach ein paar Tipps von Gemeinderätin Sabine Petzold kamen die pfiffigen Kinder natürlich sofort darauf. „Wir fahren wir dem Schiff“ und die Aufregung war bei einigen Kinder sehr groß.
An der Rheinhäuser Rheinfähre hieß es dann „Alle an Bord“. Kapitän Ernst Hessenauer wartete auf seinem Fährschiff „Neptun“ mit seinem Schiffshund  um die Gruppe an Bord zu nehmen.
Die wurden allerdings im Vorfeld erst einmal von Simone Katzenberger und Lisa Lauer mit Getränken versorgt, damit keiner an Bord verdurstet. Die Fahrt ging nämlich nicht nur von Anlegestelle zu Anlegestelle sondern es gab eine Tour durch die Altarme vom Rhein.
Es gab viele Tiere und auch Menschen im Wasser und am Ufer zu beobachten. Gemeinderat Peter Geng wies auf einige Besonderheiten hin und was für Tiere es auf dem Wasser zu sehen gab, Schwäne, Graugänse und einen Kormoran. Voller Bewunderung meinte dann ein Junge, „ich habe noch nie einen Kormoran gesehen. Ich dachte immer, die wohnen in Afrika“! Mit dieser neuen Erkenntnis nahm er dann am Zählen, der vielen Schwäne teil. Zum Ende der Fahrt bewegte sich das Ergebnis zwischen 67 und 87 Tieren und man einigte sich auf die größere Anzahl. Die Kinder hatten Freude an der Fahrt
winkten den Menschen am Rheinufer fleißig zu riefen lautstark.
 
Die Tour wurde allerdings zeitlich etwas begrenzt, da die Wettervorhersagen auf Sturm
standen und man wollte vor dem Regen wieder nach Reilingen kommen.
Allerdings wurde noch ein Zwischenstopp auf dem Seehof Geng eingelegt. Dort sollten dann auch die neuen blauen Wasserbälle der Gemeinde getestet werden.
Allerdings kam in wenigen Minuten ein Sturm auf und die Kinder mussten dann ganz
schnell im Wintergarten der Familie Geng Platz nehmen. Dort hatte allerdings Claudia Geng eine Wegzehrung bereitet, sodass die Wartezeit, bis sich der Sturm etwas gelegt hatte, doch schnell verging. Die Rückfahrt zum Fröschau-Hof der Familie Schröder in Reilingen verlief auch im Regen lustig. Die Stimmung war durch Gesänge, bevorzugt, „we will rock you“, wirklich super.
Fotos: FW

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008