Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Alarmfahrt durch Falschparker behindert

[Online seit 25.07.2017]

Am letzten Samstag, um 19 Uhr hatte die Freiwillige Feuerwehr Reilingen einen Alarm mit dem Stichwort: Kind eingeschlossen im PKW!
Grundsätzlich versucht die Feuerwehr natürlich immer schnell zu sein um den Bürgen, die sich in Notsituationen befinden zu helfen. Wenn es sich um ein Kind handelt, sind alle bemüht noch schneller zu sein. Doch leider wurden wir schon zu Beginn unserer Alarmfahrt, Ausfahrt vom Hof des Gerätehauses auf die Zeppelinstraße, durch drei falsch geparkte PKWs aufgehalten. Nur mit viel Mühe und Zeitverlust konnten wir unser Einsatzfahrzeug zurücksetzten und mussten dann eine andere Ausfahrt, einen längeren Weg benutzen.
Dies ist leider kein Einzelfall. Wir haben sehr oft Fahrzeuge in unserer Einfahrt stehen, die uns bei einer Alarmfahrt oder auch Übungsfahrten am Ausfahren behindern. Sehr oft bei Veranstaltungen im Bereich des Franz Rieglerhauses. Wir als Freiwillige Feuerwehrleute fragen uns immer wieder, wie ignorant Menschen sein können, einfach die Verkehrsschilder an einem Feuerwehrhaus, dass eindeutig als solches zu identifizieren ist, zu übersehen oder zu ignorieren.
Das Kind wurde zum Glück unversehrt befreit und hat keinen Schaden davongetragen, aber es kann schon morgen passieren das ein anderer Bürger in einer Notsituation unsere Hilfe benötigt und wir mal wieder wegen falsch parkenden Fahrzeugen aufgehalten werden! Vielleicht sind es dann gerade diese Minuten, die uns aufgehalten haben, die im Notfall über ein Menschenleben entscheiden. Möchten Sie sich durch Falschparken oder Behinderung der Einsatzkräfte, dafür verantwortlich fühlen, wenn einem Mitmenschen nicht rechtzeitig geholfen werden kann 
Unsere Einsatzfahrzeuge haben eine Breite von 2,55 m und eine Länge von ca. 9 m. Laut Straßenverkehrsordnung muss jeder Verkehrsteilnehmer drauf achten, dass immer eine Mindestbreite von 3,05 m für Rettungsfahrzeuge besteht. Dies wird in Reilingen leider allzu oft nicht eingehalten. Bitte denken Sie daran, wenn sie das nächste Mal ihr Fahrzeug parken, dieses Maß könnte Entscheidend sein wenn sie oder ihre Familie unsere Hilfe brauchen?
(MPi)

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008