Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

"Jugend musiziert"-Preisträger im Rathaus

[Online seit 25.07.2017]

„Die Gemeinde ist stolz und gratuliert Ihnen zu Ihrem herausragenden Erfolg!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Stefan Weisbrod am vergangenen Donnerstag den Reilinger Musiker Sebastian Rein und dessen Ensemble-Leiter Dominik M. Koch.
Der 16jährige Sebastian Rein spielt seit vielen Jahren erfolgreich in der Stadtkapelle Hockenheim und ist seit 2015 als Tubist eine große Stütze in der Erwachsenenkapelle. Angefangen hatte alles in der 5. Klasse mit der Bläserklasse. Schnell erkannte sein Lehrer, Alexander Six, das große Talent und musikalische Potential von Sebastian.
Der jüngste Erfolg, den der junge Künstler verbuchen kann ist die herausragende Wertung beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Zusammen mit Daniel Hohm (Euphonium) traten die beiden als Duo an. Nach einem erfolgreichen Regionalwettbewerb (Februar in Ettlingen) und einem Landeswettbewerb (April in Heidenheim), mit jeweils der höchstmöglichen Punktzahl (25), konnte sich das Duo für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 1. bis 8. Juni in Paderborn stattfand.
Das Duo spielte dort sehr erfolgreich vor und überzeugte die Jury mit ihren Vorträgen. Letztlich erhielt das Duo erneut 25 Punkten und damit einen 1.Preis auf Bundesebene und zudem einen Sonderpreis des Deutschen Tubaforums e.V. für eine herausragende Darbietung im Bereich Bläser Ensemble und ergänzend hierzu eine Einladung, den Festakt, musikalisch zu bereichern.
Diese herausragende Leistung würdigte auch Bürgermeister Weisbrod und lobte das große Engagement des Schülers. Sebastian spielt neben der Stadtkapelle Hockenheim ebenso im Musikverein Mühlhausen und im Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar und er ist Mitglied der Badischen Brassband. Ab 2018, ein freier Platz dort vorausgesetzt, zudem noch beim Sinfonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg.
Neben der Tuba, spielte Sebastian bis 2015 auch noch Fiedel und Bassgambe. Bei so viel Leidenschaft für die Musik ist der weitere Lebensweg fast schon eindeutig. Ohne Musik läuft nichts!
Der talentiert junge Musiker macht 2018 sein Abitur und möchte danach ein musikalisches Studium anschließen. Sein Wunsch ist es im Orchesterbereich und mit der Schülerausbildung seinen beruflichen Weg zu bestreiten.
Fotos: Gemeinde

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008