Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Diebstahl rund ums Kfz

[Online seit 25.07.2017]

Tipps zum Schutz vor Autodiebstahl und Autoeinbruch
Die Zahl der Autodiebstähle steigt immer weiter an und hält sich damit weiter auf einem hohen Niveau. Bei einem Autoeinbruch haben es die Diebe aber nicht immer auf den ganzen Wagen abgesehen, sondern oft auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone oder im Auto zurückgelassene Wertsachen wie beispielsweise Handtaschen, Kleidung oder Bargeld.
Teilweise erfolgt der Einbruch, indem Scheiben eingeschlagen werden. Aber auch das Tür- und Schlossstechen, d.h. Manipulationsversuche am Türschloss, oder Heraushebeln von Heckklappenschlössern kommen vor. Für solche Diebstähle und -einbrüche lassen sich grundsätzlich keine tatkritischen Uhrzeiten feststellen.

Tipps um Autodiebstähle zu vermeiden:

  • Ziehen Sie den Schlüssel immer ab und lassen Sie das Lenkradschloss immer einrasten.
  • Schließen Sie immer Fenster, Türen, Schiebedach, Kofferraum sowie den Tankdeckel.
  • Aktivieren Sie Ihre Diebstahlwarnanlage, falls Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist
  • Achten Sie beim Verriegeln mit einer Funkfernbedienung darauf, dass Ihr Fahrzeug auch verschlossen ist. Sogenannte Funkblocker könnten das Signal ihrer Fernbedienung stören.
  • Ersatzschlüssel niemals am oder im Fahrzeug verstecken.
    Achtung: Das Zurücklassen eines Zweitschlüssels im Fahrzeug ist laut Rechtsprechung eine grobe Fahrlässigkeit, die den Versicherer im Falle des Auto-Diebstahls von der Leistung befreit.
  • Lassen Sie Ihre Schlüssel nie unbeaufsichtigt in Jackentaschen zurück
  • Falls Sie Ihre Fahrzeugschlüssel verloren haben, oder dieser geklaut wurde, sollten Sie sich umgehend an Ihre Fachwerkstatt wenden. Diese haben die Möglichkeit den Schlüssel zu sperren.
  • Hochwertige Fahrzeuge nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports abstellen.
    Besser: Eine Garage nutzen oder den Pkw an belebten und gut beleuchteten Straßen abstellen.
  • Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless Komfortsystem besitzen, sollten Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.
  • Zusätzliche mechanische Sicherungen wie beispielsweise Gangschaltungs- oder Lenkradsperre, Felgenschloss oder Parkkralle verwenden.
  • Navigationsgeräte, Autoradios und Mobiltelefone sollten nicht im Fahrzeug zurücklassen werden.  Auch die Halterung des Navis sollte nicht sichtbar im Auto liegen bleiben.
  • Sichern Sie Dachgepäck mit einer Diebstahlsicherung. Alle Befestigungspunkte am Fahrzeug müssen ein Sicherheitsschloss besitzen.
  • Achten Sie auf Personen, die langsam durch die Straße streifen oder Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies könnten Vorbereitungen für einen späteren Diebstahl sein.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008