Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Mit eigenen Werken in die Welt der Phantasie entführt

[Online seit 24.07.2014]

Die Autoren
Die Autoren

Stimmungsvoller Sommerabend mit Autoren der LeseZeit im Museumshof
„Was kann schöner sein, als an einem warmen Sommerabend im idyllischen Ambiente des Museumshofes des historischen Gasthauses „Zum Löwen“ in Reilingen bei Kerzenschein fünf Autoren der LeseZeit zu lauschen“, so eine begeisterte Zuhörerin am Ende eines kurzweiligen Abends. Die vorgetragenen Stücke, Gedichte und Romanausschnitte waren vielschichtig und abwechslungsreich. Meist waren es Geschichten, die das Leben so schreibt: amüsant, kurios, nachdenklich, spannend oder auch wissenswert.  Bei der Begrüßung im voll besetzten historischen Museumshof versprach Sabine Petzold, die gemeinsam mit Dr. Rolf Thum aus Hockenheim 2003 die Initiative LeseZeit „Dichten, Schreiben, Lesen“ gründete, Ziel der Autoren sei, mit eigenen Werken in die Welt der Phantasie, Dichtung und schriftstellerischen Freiheit zu entführen.
Elmar Bringezu aus Heidelberg las aus seinem umfangreichen Repertoire die „Erlebnisse des Herrn Dapp“ und  aus „dem kleinsten Brehm“, seine tierischen Geschichten.  Der Autor fesselte damit gleich zu Beginn nicht nur wegen seiner hervorragenden Bassstimme das Publikum, sondern gefiel mit seinem vergnüglichen Ausflug in die Tierwelt des „anderen Brehm“.
„Alt Heidelberg du feine“, eine Farce in einem halben Akt von Dr. Rolf Thum aus Hockenheim, der damit einen humorvoll bissigen Ausblick über die Zukunft des Heidelberger Schlosses vortrug. Auch in seinen weiteren Beiträgen bewies er wieder einmal sein großes Talent für Dialekte und akrobatische Wortbeiträge.
Dass der Reilinger Dialekt für die Schatzi-Geschichten von Sabine Petzold auch ein Thema
ist, konnte das Publikum nach ihrer lustigen Geschichte über einen Teppich nachvollziehen. Denn nicht immer liegt in Reilingen ein Teppich auf dem Boden. Es kann sich dabei durchaus auch einmal, um eine Decke handeln. Nur weiß das halt nicht gleich jeder Neubürger.
Wie sie von den außergewöhnlichen Geschenken ihres Mannes geplagt wird, konnten die Zuhörer dann nach einer weiteren Geschichte nur noch amüsiert bestätigen.
„Sag mir wie du grillst und ich sage dir wer du bist“, konnte Edith Brünler, preisgekrönte Autorin aus Ludwigshafen, grandios in Mundart unter Beweis stellen. Ihre neue
Veröffentlichung „Grillsaison“ , bei der es viel zu lachen gibt, wird garantiert wieder ein Erfolg. Auch ihre Erzählung „Nur ein Augenblick“ über die Gefühle eines Mannes war witzig pointiert.
 
Marlene Klaus aus Hockenheim ist in der Region als Autorin historischer Romane keine Unbekannte mehr.
Sie gewährte einen spannenden Einblick in die Zeit des Mittelalters aus ihrem Roman „Das Herz des Verräters“, der auch in Reilingen spielt. Sie machte damit dem Publikum Appetit, über das Schicksal der geschilderten Personen in ihrem Roman weiter zu lesen.
Der Dank der Autoren und der Gäste galt am Ende des gelungenen Abends Familie Ruck vom historischen Gasthaus „Zum Löwen“. Der LeseZeit-Abend wurde mit einer passenden Speisekarte kulinarisch vorzüglich abgerundet und die romantische Illumination mit Kerzenlicht verdiente ein besonders Lob. Sie mussten versprechen, dass zukünftig noch weitere kleine Kulturveranstaltungen in diesem wunderbaren Ambiente angeboten werden.
LZ

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008