Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Freizeit-Tipps für den "Corona-Sommer"

[Online seit 31.07.2020]


Das Neckartal neu entdecken
 
Durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen werden viele Familien die Sommerferien in der Region verbringen. Deshalb startet der Rhein-Neckar-Kreis unter dem Motto „Heimat neu entdecken - Freizeit-Tipps für den „Corona-Sommer“ eine Presseserie, die in sechs Folgen durch die sechs verschiedenen Naturräume im Rhein-Neckar-Kreis führt.
 
Ferien in der Region sind kein Grund zur Langeweile, es ist eine tolle Gelegenheit die eigene Heimat neu zu entdecken. Denn mit dem Odenwald und kleinem Odenwald, der badischen Bergstraße, dem Kraichgau, der Oberrheinebene und dem Neckartal vereint der Rhein-Neckar-Kreis verschiedene Kulturlandschaften in denen es viele kleine Schätze in einer spannenden Abwechslung zwischen Natur und Kultur zu entdecken gibt.
 
In Folge 1 geht es ins Neckartal: Wie wäre es mit einer Rad-Rundtour durch Eberbach, Hirschhorn und Schönbrunn, einer Wanderung am Eberbacher Pfad der Flussgeschichte oder einem Tagesausflug ins romantische Neckartal?
 
Rundtour Eberbach
Schöne mittelalterliche Häuser bilden in engen Gassen das Zentrum von Eberbach. Die kleinen Plätze sind mit Straßencafés und Restaurants gesäumt. Die Route führt zunächst durch die Innenstadt und auf die andere Seite des Neckarufers. Bei Pleutersbach bieten sich schöne Ausblicke auf den Neckar, dieser wirkt fast wie ein großer See inmitten hoher, enger Berge. Verantwortlich hierfür ist eine Staustufe, die bei Hirschhorn den Neckar in seiner Geschwindigkeit hemmt. Ab dem Neckar verläuft die weitere Streckenführung über Haag, Schwanheim und Allemühl durch herrliche Waldgebiete, die besonders im Sommer schönen Schatten spenden. Ab Allemühl wird die Tour durch das Plätschern des Pleutersbachs begleitet, der bis zum gleichnamigen Ort zurück ins Neckartal führt. Jetzt geht es auf dem Neckartalradweg zurück nach Eberbach.
 
Eberbacher Pfad der Flussgeschichte
Gemächlich fließt der Neckar vorbei an den steilen Bergflanken des Flusstals, an seinen mittelalterlichen Burgen, idyllischen Dörfern und lebendigen Städtchen. Flussgeschichte – Ein sperriger Begriff für eine dynamische Entwicklung, die ihre Spuren besonders markant in der Eberbacher Landschaft hinterlassen hat. Nirgendwo lassen sich die Zeugnisse so eindrucksvoll erleben wie in diesem Abschnitt des Flusstals.
 
 

Tagesausflug ins romantische Neckartal 
Unser Ausflugstipp führt über Neckargemünd auf den Dilsberg und startet mit einer einstündigen Schifffahrt aus Heidelberg kommend. Die „Weiße Flotte“ fährt unter geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen im Corona-Sonderfahrplan und lädt dazu ein, das Neckartal aus der Flussperspektive neu zu entdecken. 
 
In Neckargemünd angekommen, folgt eine ca. 2 ½-stündige Wanderung entlang des Neckarsteigs durch die Altstadt bis hoch auf den Dilsberg. Die Strecke hat ein paar knackige Anstiege, doch die Ausblicke lohnen sich. Ein großer Teil des Wanderwegs führt auf schönem Waldboden durch den Wald, sodass Wanderschuhe und ein kleiner Wanderrucksack mit Getränken gut für die rund 7,5 kilometerlange Strecke rüsten. 
 
Weitere Informationen: 
Die genauen Routenbeschreibungen der vorgestellten Tipps sowie weitere Ausflugsziele gibt es auf www.deinefreizeit.com, dem Freizeitportal des Rhein-Neckar-Kreises. Unter den Rubriken „Rad & Touren“, „Wandern & Führungen“ und „Ein schöner Tag“ finden sich zahlreiche Vorschläge für Radtouren, Wanderungen und Tagesausflügen in der Region. Im Downloadbereich können die illustrierte Freizeitkarte sowie die Broschüren „Entdecken Sie unsere Region!“ und „Deine Radtouren. Unsere Heimat.“ kostenlos heruntergeladen oder über freizeit(@)rhein-neckar-kreis.de bestellt werden. 
 
Weitere Kontaktadressen im Neckartal sind: www.naturpark-neckartal-odenwald.dewww.tg-odenwald.de und www.romantische-vier.de.


Bild: Andreas Held

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008