Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Himmlischer Anziehungspunkt

[Online seit 27.07.2020]

Eine Ewigkeit ist er durch die Tiefen des Sonnensystems gezogen, nun ist der uralte kosmische Brocken an unserem Nachthimmel aufgetaucht. Der Komet „Neowise“ mit der nüchternen Bezeichnung C/2020 F3 ist noch bis zum Monatsende zu sehen. Am 23. Juli stand der Schweifstern der Erde am nächsten. Seine Entfernung betrug „nur“ noch 103 Millionen Kilometer. Das entspricht etwa zwei Drittel des mittleren Abstands der Erde zur Sonne. Derzeit erstrahlt C/2020 F3 so hell wie ein heller Stern. Schon bald wird er sich aber mehr und mehr der Helligkeitsgrenze nähern, an der Himmelsobjekte gerade noch mit bloßem Auge zu sehen sind. Kometen gelten als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Jahrhundertelang galten sie als Unglücksboten. Denn die imposanten Exemplare unter den Schweifsternen hatten für unsere Vorfahren etwas Bedrohliches. Heute wissen die Forscher, dass Kometen vom Rand des Sonnensystems stammen und sich ihre Gas- und Staubschweife bei der Annäherung an die heiße Sonne bilden. (jd)

Foto: Alois Heiler


Hell wie die hellsten Sterne leuchtet Komet

Hell wie die hellsten Sterne leuchtet Komet "Neowise" derzeit am Nachthimmel. Das Foto entstand am 21. Juli um 22.50 Uhr mit 420 mm Brennweite und einer Belichtung von 30 Sekunden mit Nachführung.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008