Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Prachtexemplar von Hirschkäfer

[Online seit 07.07.2020]

 
Hirschkäfer gehören zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Seinen Namen erhielt der Hirschkäfer aufgrund der bei den Männchen geweihartig vergrößerten Oberkiefer.
 
Ein Prachtexemplar hat sich vergangene Woche in die Schubertstraße verirrt. Der Gigant war zwar etwas verletzt am rechten Hinterbein, hat sich aber trotzdem eifrig die Hauswand hochgearbeitet. Zum Größenvergleich: das Gehäuse der abgebildeten Türsprechanlage ist exakt 8,5 cm breit.
 
Der Bestand der Hirschkäfer hatte in Mittel- und Südeuropa stark abgenommen. Dies lag vor allem an dem Verlust geeigneter Lebensräume, insbesondere von geeigneten Bruthabitaten. Der rasche Landschaftswandel im letzten Jahrhundert durch die Aufgabe intensiver, lichtbringender Waldnutzungsformen sowie flächige Nadelholzanpflanzungen ließen viele Wälder dunkler werden. Streuobstwiesen, Grünflächen mit Baumbestand und Wälder mit vollständiger Stockrodung gingen verloren. Die Hauseigentümer haben deshalb den Hirschkäfer in einem lichten Bereich des Hardtwalds ausgesetzt.
Foto: privat

Der Hirschkäfer krabbelt totz leichter Verletzung des Hinterbeins die Hauswand hinauf.
Der Hirschkäfer krabbelt totz leichter Verletzung des Hinterbeins die Hauswand hinauf.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008