Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Kreative Natur manipuliert die Sinne

[Online seit 29.05.2020]


 
Unsere Natur hat viele Gesichter. Mit unglaublicher Kreativität schafft sie formenreiche Gebilde, die es verstehen, ihre wahre Identität zunächst zu verschleiern und unsere Sinne zu manipulieren. So erinnert beispielsweise die heutige Aufnahme an den Kegelhut. Eine traditionelle Kopfbedeckung asiatischer Reisbauern, mit dem sie sich bei ihrer Arbeit vor Regen und starker Sonneneinstrahlung schützen. Bei genauerem Hinsehen wird erst deutlich, dass es sich hier um einen Baumpilz handelt, ein Lebewesen das Holz besiedelt und zugleich Holz abbaut. Der bei uns am meisten vorkommende Holzzersetzer im Wald ist der „Echte Zunderschwamm“. Er verfügt über einen der größten Pilzfruchtkörper. Seinen Namen hat er von der früheren Verwendung als Glimmmaterial in Verbindung mit Feuerstein.  (jd)
 
Foto: Alois Heiler

Er wächst auf geschwächten Laubbäumen und bildet dicke, konsolenförmige Fruchtkörper: Der Echte Zunderschwamm.
Er wächst auf geschwächten Laubbäumen und bildet dicke, konsolenförmige Fruchtkörper: Der Echte Zunderschwamm.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008