Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Morgens um fünf ist die Welt noch in Ordnung

[Online seit 26.03.2020]


Einen besonderen Reiz für alle Fotografen übt die so genannte „blaue Stunde“ aus. Sie beschreibt die Zeitspanne (die nicht wirklich einer Stunde entspricht) in der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit und unmittelbar vor Sonnenaufgang am nächsten Morgen. Hingerissen von solchen magischen Momenten ist Alois Heiler, der sich der Natur sehr verbunden fühlt. Dabei gelingen ihm immer wieder Aufnahmen von erstaunlicher Intensität, wie man sie selten zu sehen bekommt. Für unsere Leser hat er die unvergleichliche Morgenstimmung des 19. März am „Reilinger See“ eingefangen. Das orange-gelbe, noch sparsame Licht der hinter dem Horizont auftauchenden Sonne verdrängt ganz allmählich das tiefe Blau der Nacht. Genau diese komplementäre Lichtfarbenkombination ist es, die solch beeindruckende atmosphärische Bilder möglich macht. „Und dabei habe ich nicht einen einzigen Farbregler angefasst“, beteuert Alois Heiler glaubhaft.  (jd)
 
Foto: Alois Heiler

Einem imposanten Landschaftsgemälde gleich kommt die fotografische Dokumentation des Tagesanbruchs am
Einem imposanten Landschaftsgemälde gleich kommt die fotografische Dokumentation des Tagesanbruchs am "Reilinger See".

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008