Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Spargelfelder in goldenem Glanz

[Online seit 11.11.2019]

Zum Ende der Vegetationsperiode nimmt auch das Spargelkraut eine herbstliche Goldfärbung an.
Zum Ende der Vegetationsperiode nimmt auch das Spargelkraut eine herbstliche Goldfärbung an.

An sonnigen Herbsttagen und erst recht im milden Licht der Nachmittagssonne erstrahlen die endlosen Spargelfelder in goldenem Glanz. Schon Anfang September beginnen die Spargelpflanzen ihre in den oberirdischen Teilen vorhandenen Mineralstoffe und Kohlenhydrate in die Speicherwurzeln zu verlegen. Äußerlich ist das an der Pflanze ab Oktober mit einer beginnenden Gelbfärbung der nadelförmigen Kurztriebe (Phyllokladien) zu erkennen. Das Spargelkraut wird zum Ende der Vegetationsperiode abgemäht und in die Erde eingearbeitet. Ansonsten kann sich Spargelrost bilden, eine gefürchtete Pilzkrankheit. Bis in die 1960er Jahre wurde das Spargelkraut noch angehäuft und auf den Feldern verbrannt. Das lassen die heutigen Brand- und Umweltschutzbestimmungen nicht mehr zu. (jd)

Foto: Alois Heiler

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008