Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Putzige Nutrias eine Gefahr für heimische Arten

[Online seit 15.07.2019]

Nutrias haben sich auch am Kraichbach angesiedelt.
Nutrias haben sich auch am Kraichbach angesiedelt.

Die Nutria (Myocastor coypus) ähnelt auf den ersten Blick dem Biber, ist aber kleiner und hat einen dünnen, runden Schwanz. Sie ist eigentlich im subtropischen bis gemäßigten Südamerika heimisch, wurde aber in Mitteleuropa wegen ihrer Pelze eingeführt und ausgewildert. Die Nutria ist hierzulande an Flüssen und Bächen weit verbreitet und auch im Verlauf des Kraichbachs anzutreffen.  Dort graben sie ihre Höhlen an den Uferböschungen, anders als der Biber aber über der Wasserlinie. Mit ihren Wühlarbeiten machen sich die hervorragenden Schwimmer beim Hochwasserschutz unbeliebt. Am liebsten fressen die Vegetarier Wurzeln, Blätter und Stängel von Wasserpflanzen, haben aber auch eine Vorliebe für Mais und Hackfrüchte entwickelt. Die Nutria gilt als „Neozoen“, als eine Art, die erst nach 1492 hierzulande heimisch geworden ist. 2016 hat die Europäische Union sie neben 36 anderen Tieren als „invasive Art“ eingeordnet, die heimischen Arten Schaden zufügt. (jd)

Fotos: Alois Heiler

Die Schutzhöhlen der possierlichen Tiere befinden sich oberhalb der Wasserlinie im Böschungsbereich.
Die Schutzhöhlen der possierlichen Tiere befinden sich oberhalb der Wasserlinie im Böschungsbereich.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008