Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Für den Ernstfall geprobt

[Online seit 23.05.2023]

Ein Waldbrand ist für die Feuerwehr aus vielerlei Hinsicht ein „Schreckensszenario“: Die Schäden an der Natur sind immens und teilweise nicht wieder gutzumachen. Einen Waldbrand in den Griff zu bekommen ist äußerst schwierig. Im Jahr 2022 mussten die Feuerwehren, allein im Landkreis Karlsruhe, zu über 100 Waldbränden ausrücken.
In den letzten Jahren greift die Trockenheit im Sommer immer mehr um sich und macht auch den Wäldern zu schaffen. Kommt zu trockenem Gras an Böschungen, trockenem Boden oder dürrem Holz im Wald noch der Faktor Mensch, ist der Böschungs- bzw. Waldbrand meist schnell perfekt.

 

Trockenheit trifft auf Faktor Mensch und Gleichgültigkeit

Missachtete Feuer- und Grillverbote und vor allem achtlos weggeworfene Zigaretten haben oft fatale Folgen, von der Umweltverschmutzung, die kaum noch jemanden zu interessieren scheint, einmal abgesehen.

Spezialfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung.
Spezialfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung.

Im Ernstfall zählt jede Minute
Ein Waldbrand wird schnell zum komplexen Szenario. Es gibt kaum genaue Adressbezeichnungen, Einheit haben wenig Sichtkontakt, die Einsatzstelle ist nicht überschaubar, das Gelände schwer zugänglich, Wasser muss oft über mehrere hundert Meter befördert werden und so weiter. 

Eingesetztes Material und vor allem die eingesetzten Fahrzeuge sind hier auch für uns Feuerwehrleute kein Standard. Aus diesen Gründen sind die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Wehren in diesen Einsätzen noch wichtiger als in anderen Szenarien.


Spezialfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung.
Spezialfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung.

Um dies alles zu üben, gab es am 22.04.2023 eine große Waldbrandübung im Hardtwald bei Kronau. Das angenommene Szenario sah ein Waldbrand an der Grenze zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Landkreis Karlsruhe vor. Übungen dieser Art dienen auch dem Austausch zwischen den Kreisen. Es geht letztlich auch darum, die Feuerwehren zu vernetzen. Ähnlich wie das Coronavirus macht auch ein Feuer nicht halt an der Kreisgrenze.

Anlegen einer Schneise, um das Feuer im Ernstfall einzudämmen.
Anlegen einer Schneise, um das Feuer im Ernstfall einzudämmen.

Es galt viele Aufgaben zu meistern. So musste alleine eine fast 2 km lange Zuleitung vom Lußhardtsee aufgebaut werden. Um Wasser über eine so lange Wegstrecke zu transportieren, sind mehrere Pumpen notwendig.
Die rund 250 beteiligten Einsatzkräfte hatten neben allerlei Spezialfahrzeuge auch Drohnen im Einsatz. Ein zusätzliches Thema war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Forst und Feuerwehr.

Fotos: Feuerwehr Reilingen

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008