Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Die Mundartfreunde laden ein

[Online seit 15.05.2023]

Gründungsversammlung am 10. Juni im Rathaus Reilingen

Liebe Mundartfreunde

Es ist bald soweit: Alle, die unsere Dialekte schwätze, redde, babble; alle, die aus Mundart Kunst in Wort und Lied machen und alle, die sie sammeln, fördern oder erforschen, schließen sich zusammen. Am 10. Juni wird ein Mundartverein für Nord- und Mittelbaden sowie die angrenzenden Sprachgebiete gegründet. Kurpfälzer, Alemannen, Südfranken, Dachtraufschwaben, Odenwälder, Bauländer, Tauberfranken, Hohenloher etc, etc. holen endlich nach, was in anderen Teilen von Baden-Württemberg schon lange passiert ist: Eine Interessenvertretung für unsere schönen Dialekte entsteht. Damit engagierte Dialektfreunde und - freundinnen zwischen Bühl, Karlsruhe, Eppingen, Mannheim, Sinsheim, Mosbach, Buchen, Tauberbischofsheim, Wertheim … man kann das große Gebiet kaum gerecht umreißen. Auf jeden Fall sollen alle eine starke Stimme erhalten.
Seit Monaten bereiten bekannte Menschen aus der Mundartszene die Vereinsgründung vor. Sie haben einen Satzungsentwurf erarbeitet, Vorstandsmitglieder gefunden und freuen sich, dass nun Pflöcke für unsere Sprachheimat eingeschlagen werden.
Im Namen der Initiative „Unsere Sprachheimat“ wird der Verein am 10. Juni im Rahmen einer Gründungsversammlung ab 14 Uhr im Rathaus von Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis) gegründet.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie und Ihr diesen Verein zukünftig durch Mitgliedschaft, Werbung oder auch aktives Mitwirken unterstützen: Also neben Einzelkünstlern und Bloggern auch Heimatvereine, Theatergruppen, Musik- und Gesangsensembles und viele mehr: Sämtliche Leut‘ von hier oder jene, die sich zugehörig fühlen, die sprachlich hier Heimat finden. Aus welcher Weltgegend auch immer.

Der künftige Verein wird die Mundart-Interessen im Regierungsbezirk Karlsruhe, im fränkischen Sprachraum und auch in den Übergangsgebieten bündeln. Also in den Landkreisen Rastatt, Karlsruhe, Enzkreis, Freudenstadt, Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie den Großstädten dort und den angrenzenden Räumen Heilbronn und Crailsheim. Der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungspräsidium Karlsruhe hat bereits eine finanzielle Starthilfe für die Kosten der Gründung beschlossen. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat durch Regionalmanagerin Dr. Marta Schmidt hierbei wertvolle Vorarbeiten geleistet und Initiatoren zusammengebracht.

Wir möchten Ihnen und euch nach der Gründung weitere Informationen zusenden, am besten gleich noch einen Mitgliedsantrag. Einfach per Mail das Interesse bekunden. Sie können sich auch gerne für die Gründungsversammlung anmelden.
Mir freie uns, was zamme auf viele Beine zu stellen.

Herzlich grüßend
Isabell Arnstein, Veronica Kerber, Thomas Liebscher, Rosi und Wolfgang Müller, Anton Ottmann, Bernd Siemers, Hans Slama, Heidi Ströbel, Elfi Neubauer-Theis, Siegfried Trinkle und Charly Weibel

Wenn Sie an der Gründungsversammlung teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte bis zum 05. Juni 2023 mit dem Betreff „Unsere Sprachheimat“ unter der E-Mailadresse:
kultur(@)region-karlsruhe.de an. Wir freuen uns auf Sie und auf einen gemeinsamen erfolgreichen Start des neuen Mundartvereins "Unsere Sprachheimat"!

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008