Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Leitungswechsel in der Stadtbibliothek Hockenheim

[Online seit 06.02.2023]

Anna-Maria Lenz übergibt das Ruder an Nina Auer

Sie hat in der Stadtbibliothek Hockenheim viel geleistet, neue Veranstaltungsreihen und Mediengruppen eingeführt und die Aufstellung der Romane grundlegend verändert – nun stellt sich Anna-Maria Lenz einer neuen Herausforderung: Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin leitet ab sofort die Mediathek Römerberg. Anna-Maria Lenz ist im Raum Worms verwurzelt und hat sich aufgrund des längeren Anfahrtsweges nach Hockenheim in der näheren Umgebung umgeschaut.

Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg nutzte die Gelegenheit, gemeinsam mit Linda Hoti, der neuen Leiterin des Fachbereichs Soziales, Bildung, Kultur und Sport, Lenz offiziell zu verabschieden. Gleichzeitig gratulierte er der neuen Bibliotheksleiterin, Nina Auer, die am 1. Februar 2023 ihr Amt antritt.

Die gebürtige Hockenheimerin Nina Auer absolvierte von 2000 bis 2003 ihre Ausbildung in der Stadtbibliothek Hockenheim und steht seitdem in ihrem Dienst. Sie hat drei Umstellungen der Bibliothekssoftware begleitet, 2010 den Umzug in die Zehntscheune, die Umarbeitung des gesamten Bestandes auf RFID-Sicherung bewältigt und den damaligen Bibliotheksleiter Dieter Reif und zuletzt Anna-Maria Lenz als Stellvertretung unterstützt.

Im Jahr 2020 feierte Nina Auer ihr 20-jähriges Dienstjubiläum. „Man kennt sich!“, schmunzelt die Bibliotheksleiterin, schließlich arbeitet sie seit nunmehr fast 23 Jahren in der Stadtbibliothek und hat viele Nutzer vom Kinderwagen bis ins Erwachsenenalter begleitet.

Die Stadtbibliothek freut sich auf weitere Unterstützung im Team: Zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste werden gesucht und können sich bis zum 5. Februar 2023 auf www.karriere-hockenheim.de bewerben.

Alle Veranstaltungen der Bibliothek sind auf den Social Media-Kanälen der Stadtbibliothek, im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Stadt Hockenheim oder beim nächsten Bibliotheksbesuch in Form eines Flyers einzusehen.

Weitere Informationen zur Hockenheimer Stadtbibliothek erhalten Sie telefonisch unter 06205/212451 oder 06205/212452, per E-Mail an stadtbibliothek@hockenheim.de, auf der Homepage der Stadtbibliothek www.bibliothe-ken.komm.one/hockenheim, sowie auf Instagram und Facebook.

 

Die Stadtbibliothek informiert über die aktuellen Termine und Veranstaltungen

 

Stadtbibliothek an Fasching geschlossen

Am Faschingssamstag, den 18. Februar 2023 und Faschingsdienstag, den 21. Februar 2023 hat die Stadtbibliothek geschlossen. Medien, die an diesen beiden Tagen fällig wären, wurden um eine Woche verlängert. Ab Mittwoch, den 22. Februar 2023 ist die Stadtbibliothek wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Leserinnen und Leser da.

 

Onleihe funktioniert nicht mehr?

Für viele Bibliotheksnutzer wird jetzt die Jahresgebühr fällig. Die Onleihe und der Verlängerungsservice können nur mit gültiger Karte genutzt werden. Die Jahresgebühr kann vor Ort bar oder mit EC-Karte bezahlt werden.

 

Onilo – Kostenlose digitale Geschichtenzeit

Onilo ist ein Leselernportal, welches animierte Bilderbücher, Boardstories genannt, anbietet. Eine Anmeldung in der Stadtbibliothek für die Digitale Geschichtenzeit ist jederzeit möglich. Alle zwei Wochen erhalten die angemeldeten Personen eine E-Mail mit einem Link, mit welchem Sie eine digitale Bilderbuchgeschichte abspielen können. Das Angebot ist kostenfrei.

 

Zehntscheunenkino in der Stadtbibliothek Hockenheim

Am Donnerstag, den 16. Februar 2023 um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr, findet erneut das Zehntscheunenkino für Erwachsene statt. Hier dürfen die Gäste mit Snacks und in gemütlicher Atmosphäre einen Überraschungsfilm genießen. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden, bittet die Stadtbibliothek um eine kurze Rückmeldung, um die Plätze neu vergeben zu können.

 

Vorlesen in der Stadtbibliothek

Am Samstag, den 25. Februar 2023 um 10:30 Uhr lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek das Bilderbuch „Quappi“ vor: „Quappi ist so klein, dass sie doppelt so schnell mit ihrem Schwanz wackeln muss wie alle anderen, um nicht abgehängt zu werden. Nach einiger Zeit wurden ihre Kaulquappengeschwister jeden Tag weniger. Da tut Quappi etwas, das sie noch nie getan hat ...“ Die Veranstaltung ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und kann kostenlos ohne Voranmeldung besucht werden. Im Anschluss erhalten die Kinder einen Stempel in ihr Stempelheft.

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008