Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Bei der Feuerwehr brennt's!

[Online seit 26.07.2022]

Zahl der Einsätze steigt an
Die Zeit rennt. Wir sind schon einen Monat über dem Jahresmittelpunkt und bewegen uns mit großen Schritten Richtung Weihnachten. Bei den aktuellen Temperaturen kaum vorstellbar, aber in ca. 5-6 Wochen stehen die ersten Lebkuchen bei den Supermärkten im Regal.
Mit bisher 28 Jahren schauen wir auf ein Halbjahr zurück, das uns etwas mehr Arbeit brachte als das Jahr 2021. Darunter auch der Großbrand bei der Firma Delvanis und die Einsätze im Starkregen Ende Juni.
Brand- und Sicherheitswachen, zum Beispiel auf dem Hockenheim Ring oder in der Fritz-Mannherz-Halle sind, corona-bedingt, immer noch die Ausnahme.

Zahlen, Daten, Fakten.
Am 18.07.2022 veröffentlichte das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises die Einsatzzahlen der Feuerwehren seiner 54 Städten und Gemeinden und bedankte sich für die hervorragende Arbeit. Insgesamt rückten die Feuerwehren zu 892 Bränden und Explosionen aus (2020: 1053). Technische Hilfeleistung war in 3192 Fällen notwendig (2020: 2965). Insgesamt 4317 haupt- und nebenberufliche Feuerwehrfrauen und -männer haben diese Einsätze geschultert. Der Anteil an Feuerwehrfrauen liegt mit 497 über zehn Prozent und ist auch im Jahr 2021 gewachsen, obwohl die Gesamtzahl der Feuerwehrangehörigen gesunken ist.

 modernste Technik
Foto: Feuerwehr Reilingen
modernste Technik
Foto: Feuerwehr Reilingen

Trend des Kreises setzt sich auch in Reilingen fort
Mit dieser Statistik spiegelt der Kreis auch die Situation unserer Feuerwehr in Reilingen wider. Immer mehr Arbeit lastet auf immer weniger Schultern – Bei der Feuerwehr brennt es!
Die Zahl unwetterbedingter Einsätze steigt. Durch klimabedingte Unwetter laufen Keller bei Starkregen regelmäßig voll. Nicht zuletzt, weil mit scheinbar unaufhörlicher Beharrlichkeit Steingärten angelegt und Grundstücksflächen durch Pflastersteine größtenteils versiegelt werden. So bleibt dem Wasser oft nur der Weg ins Innere des Hauses.
Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ist durch neue Fahrzeuggenerationen mit diversen Sicherheitseinrichtungen und Hybrid- sowie Elektroantrieb wesentlich komplizierter und aufwendiger geworden.
Zudem sind wir bemüht, bei allen Einsätzen so wenige Ressourcen wie möglich zu nutzen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Hierbei hilft uns die Weiterentwicklung der Technik immens. Aber, all das bedeutet eben auch: regelmäßiges üben.

Und da kommen sie ins Spiel! – Bei uns brennt‘s und sie könnten Teil der Löschmannschaft sein. 
Sie suchen eine sinnstiftende Tätigkeit, bei der Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion oder sonstiges absolut zweitrangig sind, weil nur eins zählt: Teamarbeit?

Nur gemeinsam stark!
Foto: Feuerwehr Reilingen
Nur gemeinsam stark!
Foto: Feuerwehr Reilingen

Sie suchen Kameradinnen und Kameraden, auf die man sich zu 100 % verlassen kann, wenn es um Leben und Tod geht, aber mit denen man auch neben den Einsätzen Spaß hat, weil diese uns zu einer starken Gemeinschaft machen?

Wir brennen darauf, Dich kennen zu lernen.
Foto: Land Baden-Württemberg
Wir brennen darauf, Dich kennen zu lernen.
Foto: Land Baden-Württemberg

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008