Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Für die Ausbildung fit machen

[Online seit 06.06.2023]

Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung bietet im Sommer Intensivsprachkurse für Deutsch an
 
Viele zugewanderte Menschen möchten eine Ausbildung beginnen, bringen jedoch noch nicht ausreichend Deutsch-Sprachkenntnisse für das Berufsleben mit. Andere merken im ersten Ausbildungsjahr, dass für einen guten Abschluss weitere, spezifische Sprachkenntnisse notwendig sind. Um dieser Gruppe einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen, bietet die Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in diesem Sommer wieder Intensivsprachkurse für Deutsch an. Teilnehmen können auch Personen, die im Herbst eine Einstiegsqualifizierung oder einen vollzeitschulischen Bildungsgang beginnen. 
 
Voraussetzung für die Teilnahme sind Sprachkenntnisse auf Niveau A2 bzw. B1. Die Kurse enden mit einem zertifizierten Abschlusstest, der die Teilbereiche „Sprechen“, „Hören/Lesen“ und „Schreiben“ umfasst. Inhaltlich werden den Teilnehmenden allgemeine, aber auch berufsbezogene Sprachkenntnisse vermittelt. In der Zeit vom 17. Juli bis 25. August werden zwei Kurse angeboten. Der Kursort liegt zentral in Heidelberg (Rohrbach-Süd) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Je nach Kurseinteilung findet der Unterricht vor- oder nachmittags statt. 
 
Der Kurs mit dem Ziel B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen richtet sich an Personen, die im Rhein-Neckar-Kreis gemeldet sind. Ein weiterer Kurs mit dem Ziel B2 wird in Kooperation mit dem Neckar-Odenwald-Kreis angeboten; er steht allen Personen offen, die in diesen beiden Landkreisen wohnen. 
 
Seit 2018 werden die Sommerintensivkurse erfolgreich im Rhein-Neckar-Kreis umgesetzt. Sie werden durch den Landkreis sowie durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration finanziert. Durch die gute Zusammenarbeit unter anderem mit dem (Berufs-)Schulnetzwerk, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, den sozialen Beratungsstellen und dem Integrationsmanagement im Rhein-Neckar-Kreis konnten schon viele junge Menschen sprachlich gut vorbereitet ihre Ausbildung beginnen.
 
Bei Fragen und Interesse am Angebot steht das Team Sprachförderung der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung gerne zur Verfügung: Entweder per Mail an sprachfoerderung@rhein-neckar-kreis.de oder telefonisch unter 06221/ 522-1934 (Frau Matthews) bzw. 06221/ 522-1324 (Frau Bissinger).

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008