Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Informieren, Nachdenken, Handeln ...

Landesweites Projekt "Energie und Klimaschutz an Schulen" läuft weiter

[Online seit 30.06.2020]

Jetzt anmelden!

Das seit 2010 geförderte Projekt „Energie und Klimaschutz an Schulen“ erfreut sich einer sehr guten Resonanz an den Schulen. Im aktuellen Schuljahr 2019/2020 sollten rund 250 Klassen aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis teilnehmen. Bedingt durch die Corona-Krise konnte die Umsetzung an vielen Schulen nicht stattfinden. Das Projekt ist weiterhin von großer Bedeutung: Das Land Baden-Württemberg und der Rhein-Neckar-Kreis fördern es zu 100 Prozent voraussichtlich auch im Schuljahr 2020/2021. Die KLiBA ist regionaler Partner und Veranstalter des landesweiten Projektes in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis. Die Anmeldung läuft bis zum 10. Juli 2020.

In Kürze: Worum geht es?


Das Projekt verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zu gewinnen! In Unterrichtseinheiten oder Projekttagen werden abwechslungsreich und alltagsnah Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unserem täglichen Energieverbrauch sowie Lebensstil nähergebracht. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Ideen erarbeitet, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können.
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte aller Schularten (Grundschule, Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Förderschule etc.) in den Klassenstufen 3 bis 10. Empfehlenswert ist die Durchführung ab Klassenstufe 3 zu starten und aufeinander aufbauend zu gestalten.

Im kommenden Schuljahr 2020/2021 wird das Projekt vom Land Baden-Württemberg voraussichtlich weiterhin zu 100 Prozent gefördert, so dass keine finanzielle Beteiligung der Kommunen bzw. Schulen notwendig sind. Bereits seit fünf Jahren beteiligt sich der Rhein-Neckar-Kreis im größeren Umfang an der Finanzierung des Projektes. Der Landkreis finanziert die steigende Zahl der teilnehmenden Schulen und ermöglicht somit die Teilnahme vor allem all jener Schulen, die bereits am Projekt teilnahmen und weiterhin ein großes Interesse bekundet haben.


Hinweisen möchten wir darauf, dass unser Kontingent jedes Jahr begrenzt ist. Die Anmeldung läuft bis 10. Juli 2020


KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, ist regionaler Partner und Veranstalter in den Schulen der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises: Sie übernimmt die komplette Organisation und Durchführung der Unterrichtseinheiten und Projekttage in Absprache mit den Lehrkräften.
Die Besuche können entweder im regulären Unterricht oder in Projekt AGs, Gruppen von Klassenenergiemanagern oder auch im Rahmen von Projekttagen durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Projektinhalt und -umfang sowie über den Ablauf, Finanzierung und Anmeldung finden Sie unter www.kliba-heidelberg.de.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Anita Köhler, Umweltpädagogin, Tel.: 06221 99875-0, info(@)kliba-heidelberg.de

Weitere Informationen

Solarinitiative Reilingen

Jetzt kostenloser Eignungscheck für Photovoltaik auf Ihrem Hausdach

Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Formular unter: Kliba Heidelberg (kliba-heidelberg.de)

Eine telefonische Anmeldung ist ist ebenfalls möglich unter: 06221/998750

 

 

Archiv- Umweltberichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Umwelt nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Zecken

Zecken übertragen gefährliche Erkrankungen, vor allem FSME und Borreliose. Die Zahl der Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt in Deutschland ständig. Diese Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen und kann beim Menschen eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.

Auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt wie fast ganz Baden-Württemberg, Bayern sowie das südliche Hessen zu den FSME-Risikogebieten, in denen das Robert-Koch-Institut Impfungen empfiehlt.

BW-Stiftung

Robert-Koch-Institut

zecken.de

Borreliose Bund